Aarauer-Duo tanzt am besten – jetzt an die WM

Bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme im Einzelpaar-Modus gewinnen Anita Meili und Cristian Curcio gleich zwei Schweizer Meistertitel – in Salsa und Bachata.

Ein grosser Erfolg für den Aargauer Tanzsport: Anita Meili aus Aarau und Cristian Curcio aus Wettingen haben an der Offenen Schweizermeisterschaft SFBT für diverse Tanzstile am 9. Mai in Solothurn gleich doppelt zugeschlagen.
Das Tanzpaar gewann in den Kategorien Salsa und Bachata jeweils den Schweizermeistertitel – und dies bei seiner ersten Wettkampfteilnahme im Einzelpaar-Modus überhaupt.
Für beide bedeutet Tanzen weit mehr als ein Hobby. «Es ist einerseits ein Sport, der Kondition und Beweglichkeit verlangt, andererseits auch die Kunst, sich zur Musik in der Bewegung auszudrücken und Emotionen zu vermitteln», sagt Anita Meili. Zudem lerne man viele Menschen kennen und knüpfe Freundschaften.
«Tanzen macht und vermittelt Freude. Man kann wunderbar vom Alltag abschalten, es sind ein bisschen mentale Ferien», ergänzt Cristian Curcio. Die Leidenschaft für Musik und Bewegung sei es, die ihn immer wieder motiviere.
Vom Gruppentanz zum Erfolgsduo
Kennengelernt haben sich Anita Meili und Cristian Curcio 2018 bei der Eröffnung der Tanzschule Ritmo Latino in Wohlen. «Wir waren von Anfang an dabei und haben vor allem Erfahrungen im Gruppentanzen gesammelt», erzählt Curcio.

Vor rund einem Jahr beschlossen sie, als festes Tanzpaar intensiver zusammenzuarbeiten. An Wettkämpfe dachten sie zunächst nicht. «Die Schweizermeisterschaft war unser erstes Turnier.
Wir machen viele Tanzshows und erhielten dafür immer wieder tolles Feedback. Das hat uns motiviert, einmal zu schauen, wie weit wir kommen können», sagt Meili.
Training mit Vizeweltmeistern
Trainiert werden die beiden von Gianfranco und Stefania Curcio, den Inhabern der Tanzschule Ritmo Latino. Die beiden sind selbst Vizeweltmeister in Salsa und Bachata und verfügen über grosse Wettkampferfahrung.
«Durch meinen Onkel und meine Tante bin ich überhaupt zum Tanzen gekommen», sagt Cristian Curcio, der heute auch in der Geschäftsleitung der Tanzschule tätig ist und künftig verstärkt den neuen Standort in Aarau betreuen möchte.
Vor einem Jahr entstand also die Idee, neben den erfolgreichen Gruppenchoreografien auch ein Einzelpaar aufzubauen. Gemeinsam wurden Ziele definiert und ein Trainingsplan erstellt. Für Salsa und Bachata wählten Anita Meili und Cristian Curcio je ein Musikstück aus.
Die Grundchoreografien stammten von Tänzern aus Italien und wurden anschliessend von den Trainern auf das Paar zugeschnitten. «Wir haben die Choreografien mit Hebefiguren und vielen Drehungen verfeinert.
Wichtig sind aber auch die Gesichtsausdrücke. Jedes Detail muss stimmen», erklärt Meili. Trainiert wurde regelmässig zweimal pro Woche während jeweils eineinhalb Stunden.
Vor der Premiere und dem Wettkampf erhöhte das Paar das Pensum deutlich. «In der heissen Phase haben wir teilweise fast täglich trainiert», so Curcio.
Freudige Überraschung in Solothurn
Nach mehr als einem halben Jahr Vorbereitung präsentierte das Paar seine Choreografien erstmals alleine auf der Bühne. Die Premiere verlief erfolgreich und bestärkte sie darin, einen Wettkampf zu bestreiten. So fiel die Wahl auf die Offene Schweizermeisterschaft SFBT in Solothurn.
Die Nervosität hielt sich am Wettkampftag in Grenzen. «Wir hatten gar keine Zeit, die Konkurrenz zu beobachten, aber wir hatten ein gutes Gefühl bei unseren Auftritten», erinnert sich Meili.
«Wir wussten, dass wir gut vorbereitet sind. Aber dass wir gleich in beiden Kategorien gewinnen würden, damit haben wir absolut nicht gerechnet», sagt Curcio.
Als ihre Namen bei der Rangverkündigung aufgerufen wurden, sei die Freude riesig gewesen. «Es war die Bestätigung dafür, dass sich die viele Arbeit ausbezahlt hat. Auch unsere Trainer waren unglaublich stolz.»
Nächste Station ist die Weltmeisterschaft auf Zypern
Nach dem Gewinn der Schweizermeistertitel wartet bereits die nächste Herausforderung. Vom 9. bis 15. Oktober 2026 findet in Larnaca auf Zypern die IDO-Weltmeisterschaft der lateinamerikanischen und karibischen Tänze statt.
Dort möchten Anita Meili und Cristian Curcio nun auch international Erfahrungen sammeln. Parallel dazu wächst die Tanzschule Ritmo Latino weiter. Neben dem Standort in Wohlen entsteht in Aarau ein neues Tanzzentrum.
Die offizielle Eröffnung im Hangartner Gewerbehaus an der Neumattstrasse 15 findet am Samstag, 3. Oktober 2026, mit einem Tag der offenen Tür und einer grossen Tanzparty statt. Bereits ab dem 5. Oktober beginnen die ersten Kurse.
Die Ambitionen sind klar. «Wir werden vermehrt Tanzpartys durchführen und somit die Tanzszene im Aargau bereichern», sagt Cristian Curcio. Nach dem doppelten Schweizermeistertitel dürfte dieses Vorhaben beste Voraussetzungen haben.
Hinweis
Dieser Artikel ist zuerst in den «Aarauer Nachrichten» erschienen.





