Aargau: Verschmutztes Reusswasser – Durchfall nach Surfwellen-Fun!

In Bremgarten AG schwemmt der Regen das Abwasser in die Reuss. Surfer müssen mit Magen-Darm-Infektionen rechnen.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Wasser in der Reuss zeigt eine deutliche Überlastung an Darmbakterien.
- Grund sind durch den Regen überschwemmte Abwasserreinigungsanlagen.
- Die Surfer in Bremgarten AG nehmen den folgenden Durchfall mitunter in Kauf.
Zuletzt ist der Sommer im Aargau von Regen geprägt. Für die Surfer in Bremgarten AG einerseits ein Vorteil: Die Reuss führt viel Wasser.
Andererseits bringen die Fluten auch einen grossen Nachteil mit sich, wie «20 Minuten» berichtet: Das Wasser ist stark mit Darmbakterien belastet.
Teilweise werden die zulässigen Richtwerte bis zum 23-fachen überschritten.

Der Wert «ist inakzeptabel», kommentiert Alda Breitenmoser als Leiterin des Aargauischen Amts für Verbraucherschutz gegenüber «TeleM1».
Sie betont aber auch: Aussagekräftig seien die Resultate erst, wenn die Wasserwerte 16-mal hintereinander an derselben Stelle analysiert wurden.
Wellenreiten: Magen-Darm «gehört halt dazu»
Dass es überhaupt zu derzeit so schlechten Werten kommt, liegt an den Regenmengen: Die Abwasserreinigungsanlagen laufen flussaufwärts über.
Der Kanton Aargau weist auf seiner Webseite darauf hin, nicht baden zu gehen, wenn das Flusswasser braun erscheint.
Die Bremgartener Surfer beschreiben den unter sich umgreifenden Durchfall gegenüber «TeleM1» als «Brämzgichäfer». Die Wellen meiden sie deshalb nicht: «Ich hatte auch schon Durchfall, aber das gehört halt dazu», beschreibt einer von ihnen.
Man würde bestmöglich versuchen, beim Surfen kein Wasser zu verschlucken. Für einen Verzicht mache das Wellenreiten zu viel Spass.