Der SC Zurzach zeigt Licht und Schatten in der Rückrunde

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zurzibiet 21.06.2023 - 14:09

Wie der SC Zurzach berichtet, konnte das Fanionteam in der Saison 2022/23 nicht immer die Erwartungen erfüllen und musste unnötige Punktverluste hinnehmen.

Fussball. (Symbolbild)
Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Am 1. Dezember 2022 fand das erste Training der Frühlingsrunde statt. Gerade in der Vorbereitung konnte der SC Zurzach einmal in der Woche im SPA in Bad Zurzach eine auf ihre Bedürfnisse gerichtete Lektion absolvieren.

Nach der sehr intensiven Lektion hatte SC Zurzach jeweils die Möglichkeit, im Thermalbad wieder zu regenerieren.

Neben der Lektion im SPA nutzten sie das wöchentliche Hallentraining für die Basis der Frühlingsrunde.

Bis Ende Februar 2023 hatten sie bereits 25 Einheiten (davon vier Freundschaftsspiele) absolviert.

Trainingslager in der Türkei

Mit dieser Basis hat der SC Zurzach das Trainingslager in der Türkei (Antalya) vom 1. bis 5. März 2023 angetreten.

Im Trainingslager trainierten sie zweimal am Tag auf sehr gut gepflegten Fussballplätzen. Sie konnten sehr spezifisch an ihrer Spielweise arbeiten. Diese beinhaltet viel Laufspiel mit und ohne Ball.

Neben den sehr intensiven Trainings hatten sie auch ausreichend Zeit, sich neben dem Platz besser kennenzulernen und so als Mannschaft das «WIR» Gefühl zu stärken.

Nach dem Trainingslager hatten sie noch circa drei Wochen Zeit, um sich auf das erste Rückrundenspiel einzustimmen.

Der Start in die Frühlingsrunde ist nicht wie gewünscht geglückt

Mit der Anpassung vom System, der richtigen Einstellung, viel Leidenschaft, wie auch Fokussierung auf das eigene Spiel konnte der SC Zurzach sich gegen den FC Kapplerhof wie auch den FC Spreitenbach erfolgreich durchsetzen.

Gegen den FC Tägerig wurden die Punkte geteilt. Wie bereits in der Vorrunde bekunden sie in dieser Saison sehr grosse Mühe mit Mannschaften, welche hinter ihnen platziert waren.

Diese Aussage bestätigt auch die Punkteteilung gegen den FC Turgi.

Unabhängig von diesem Phänomen hatten sie in den letzten vier Spielen acht Punkte geholt und hatten somit ein sehr grosses Selbstvertrauen.

Zwei Spiele zu Null gewonnen

Gegen den FC Mellingen spielte der SC Zurzach das beste Spiel in der Frühlingsrunde. Fast alle Elemente aus dem wöchentlichen Training wurden gezeigt und mit dem letzten Angriff holten sie sich sehr verdient die drei Punkte.

Mit sehr viel Selbstvertrauen vergass der SC Zurzach in Niederwil die notwendige Effizienz und zahlten dafür mit einer unnötigen Niederlage.

Dieses Spiel warf sie nicht aus der Bahn und sie konnten gegen den FC Villmergen wieder an ihren Stärken anknüpfen und zum ersten Mal in dieser Saison zu Null gewinnen.

Somit durfte der SC Zurzach als nächstes den FC Würenlingen zum Derby begrüssen und gewann das zweite Spiel zu Null.

SC Zurzach konnte nicht an die eigenen Stärken anknüpfen

Dieser Sieg hatte auch indirekt zur Folge, dass SC Zurzach praktisch sicher den Ligaerhalt sichergestellt hat. In den letzten drei Spielen nicht mehr an die eigenen Stärken anknüpfen können.

Leider konnten sie aus diesem positiven Gefühl keine weiteren Punkte holen. Gegen den FC Mutschellen spielten sie das schlechteste Spiel in der Frühlingsrunde. Der SC Zurzach wollte gegen den FC Neuenhof unbedingt eine Reaktion zeigen.

Punktemässig war dies nicht der Fall aber der Auftritt in der zweiten Halbzeit liess hoffen, dass sie im letzten Spiel gegen den FC Bremgarten einen versöhnlichen Abschluss zeigen konnten.

Leider leistete SC Zurzach gegen ein sehr gut eingestelltes Team zu viele individuelle Fehler. Zudem konnten sie an diesem Abend nicht zeigen, was sie als Team so stark macht.

Mehr aus Fricktal

frick parkplatz
31 Interaktionen
wc
30 Interaktionen

Mehr aus Aargau