Bauarbeiten in Baden sichern stabile Thermalwasserversorgung
Baden 25.11.2024 - 12:31
Ab 25. November 2024 erfolgt in Baden die Instandsetzung zur Verbesserung der Druckverhältnisse im Thermalwassersystem. Der Verkehr bleibt weitgehend ungestört.
Wie die Stadt Baden informiert, wird ab Montag, 25. November 2024, am Kurplatz nach verschiedenen Abklärungen zum Thermalwassersystem die Platzoberfläche lokal instandgesetzt. Vorgesehen sind eine neue Schachtabdeckung und eine zusätzliche Entlüftung des Leitungssystems, um die Druckverhältnisse zu verbessern.
Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen. Der Verkehr und die Zugänge zu angrenzenden Gebäuden bleiben währenddessen nahezu uneingeschränkt.
Im vergangenen Jahr wurden geringfügige Unterschiede bei den Messergebnissen der Thermalwasserschüttung festgestellt. Zusätzliche Messungen zeigten eine minimale Verschiebung der Ergiebigkeit von zwei Quellen auf.
Ergiebigkeit der Quellen bleibt im normalen Bereich
Diese wird nicht durch bauliche Undichtigkeiten im Thermalwasserleitungssystem verursacht, sondern ist auf die besonderen Druckverhältnisse der miteinander verbundenen Quellen zurückzuführen.
Das natürliche, gashaltige Thermalwasser ist den speziellen geologischen Gegebenheiten des Untergrundes zu verdanken. Seine Ergiebigkeit schwankt je nach Niederschlagsmenge. Die Gesamtwassermenge aller 18 genutzten Quellen liegt im normalen Bereich.
Während der Arbeiten bleiben die Durchfahrt für Liefer- und Personenfahrzeuge sowie die Zugänge zu angrenzenden Gebäuden gewährleistet.