Bernardastrasse: Baumallee wird 2026 zurückgeschnitten

Der Gemeinderat Fislisbach plant 2026 den Rückschnitt der Baumallee an der Bernardastrasse, um die Baumkronen zu entlasten und die Pflege zu verbessern.

Wie die Gemeinde Fislisbach berichtet, wurde vor über drei Jahrzehnten für die Landparzellen im Gebiet «Gassäcker» die Landumlegung und die Erschliessung durch die Grundeigentümer durchgeführt. Im Rahmen dieser Gesamterschliessung wurden Alleebäume entlang der Bernardastrasse gepflanzt.
Die Baumallee ist eine ökologisch wertvolle Gestaltungsmassnahme und trägt – insbesondere an heissen Tagen – zu einem angenehmen Klima bei und wird auch heute noch als sinnvoll und einzigartig beurteilt.
Die Baumallee, bestehend aus Ahorn- und Eichenbäumen, haben inzwischen eine beachtliche Grösse erreicht. Die Bäume wurden bisher vereinzelt durch externe Dienstleister gepflegt.
Rückschnitt zur Kronenbegrenzung geplant
Aufgrund der erreichten Dimensionen der Bäume hat der Gemeinderat beschlossen, die Kronen sämtlicher Bäume mittels Begrenzungs- und Entlastungsschnitte im kommenden Jahr durch eine Baumpflegefirma zurückschneiden zu lassen.