Der Druck steigt: Baden-Endingen braucht Punkte

HSG Baden-Endingen
HSG Baden-Endingen

Baden,

HSG Baden-Endingen empfängt die SG Fides St. Gallen. Mit stabiler Defensive will Baden-Endingen wichtige Punkte für den Anschluss an die Tabellenspitze sichern.

Pascal Bühler
HSG Baden-Endingen Spieler Pascal Bühler sucht den Abschluss. - Alexander Wagner

Wie die HSG Baden-Endingen mitteilt, steht, wenn das Team am Samstag die SG Fides St. Gallen empfängt, für die Aargauer einiges auf dem Spiel. Nach sechs Partien liegen sie mit sechs Punkten auf Rang sechs – ein Platz, der den eigenen Ansprüchen nicht entspricht.

Um den Anschluss an die vorderen Tabellenregionen halten zu können, braucht es dringend einen Vollerfolg. Gegner Fides St. Gallen, aktuell Elfter, reist allerdings mit ähnlichen Ambitionen an.

Baden-Endingen befindet sich bislang in einer Saison der Gegensätze. Drei Niederlagen gegen Horgen/Wädenswil, Steffisburg und die Kadetten Espoirs schmerzen, weil man diese Punkte eigentlich eingeplant hatte.

Defensive Stabilität als fehlender Baustein

Gleichzeitig gab es Auftritte, die gezeigt haben, welches Potenzial im Team steckt – etwa der klare Auftaktsieg gegen Birsfelden oder die überzeugende Leistung auswärts beim Leader Möhlin. Doch auf jeden Erfolg folgte bislang prompt ein Rückschlag.

Im Angriff präsentiert sich Baden-Endingen regelmässig treffsicher und erzielt fast immer klar über 30 Tore. Defensiv hingegen bleibt das Team anfällig: Zu oft fanden die Gegner zu einfachen Abschlüssen, zu selten gelang es, schnelle und dynamische Spieler konsequent zu stoppen.

Will Baden-Endingen den erhofften Schritt nach vorne machen, braucht es vor allem eines: defensive Stabilität und Konstanz über 60 Minuten.

Bundesliga-Routinier Robert Weber zu Gast in der Aue

Spannend wird am Samstag auch der Auftritt eines der bekanntesten Namen der Liga: Robert Weber, bald 40-jährig, prägt als Topscorer die Offensive von Fides St. Gallen. Der erfolgreiche Bundesliga-Held und österreichische Nationalspieler sorgt nach wie vor für besondere Momente – ein zusätzlicher Anreiz für Handballfans, den Weg in die Sporthalle Aue auf sich zu nehmen.

Anpfiff des NLB-Duells ist um 18 Uhr. Direkt im Anschluss, um 20 Uhr, trifft die 1.-Liga-Equipe der HSG Siggenthal/Baden-Endingen auf Horgen/Wädenswil. Zwei attraktive Spiele für alle, die Handball live erleben möchten.

Mehr aus Baden

Oberrohrdorf
feuerwehr
Fislisbach
Wettingen
Wettingen

Mehr aus Aargau

6 Interaktionen
Solothurn
hof
336 Interaktionen
120 Hunde sind tot
Dettwiler Vater
Horror-Crash überlebt