Feuerwehr Wettingen spendet Ausrüstung nach Živinice

Wettingen spendet ausgediente Brandschutzausrüstung an die Feuerwehr Živinice in Bosnien und Herzegowina – ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität.

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, besteht bereits seit 2022 – initiiert durch einen Angehörigen der hiesigen Feuerwehr – eine Kameradschaft zwischen der Feuerwehr Wettingen und der Berufsfeuerwehr von Živinice. Im Jahr 2023 konnten bereits die ausgemusterten Einsatzhelme nach Živinice gespendet werden, da sich die vorhandene Ausrüstung und das Material in einem schlechten Zustand befanden.
Die Aargauische Gebäudeversicherung hat 2024 für die Brandschutzausrüstung ein Mietmodell eingeführt und die Feuerwehr Wettingen hat sich daran angeschlossen. Die nun nicht mehr benötigte, aber noch intakte Ausrüstung konnte ebenfalls erfolgreich nach Bosnien und Herzegowina vermittelt werden.
Seit November 2024 kommen die ehemals Wettinger Brandschutzausrüstungen in Živinice zum Einsatz. Die Ausrüstung schützt nun weiterhin Einsatzkräfte und das über 1000 Kilometer weit entfernt. Das ist nicht nur eine nachhaltige Lösung, sondern auch ein starkes Zeichen für ein Miteinander über die Landesgrenzen hinweg.
Als Dank wurde eine Wettinger Feuerwehr-Delegation im Juni 2025 vom Stadtpräsidenten Dr. Began Muhic offiziell zum Stadtfest nach Živinice eingeladen. Živinice hat rund 75'000 Einwohner und befindet sich in der Nähe von Tuzla in Bosnien und Herzegowina.