Parkierungsreglement wird im Ortsteil Turgi eingeführt

Der Stadtrat hat die Anwendung des kommunalen Parkierungsreglements für Turgi beschlossen. Die Umsetzung erfolgt schrittweise über die Sommermonate.

Wie die Stadt Baden mitteilt, wird die blaue Zone in der Bahnhofstrasse aufgehoben. Anfang Juli 2025 werden dort weisse Parkfelder angebracht.
Die maximale Parkzeit wird von bisher 30 Minuten auf eine Stunde verlängert. An Werktagen von 7 bis 19 Uhr gilt neu eine Gebührenpflicht von 1,50 Franken pro Stunde.
Mit dieser Massnahme erhofft sich der Stadtrat einen grösseren Umschlag bei den Parkplätzen, was dem Gewerbe zugutekommen soll. Die Inbetriebnahme der Parkuhren ist voraussichtlich für Anfang August 2025 geplant.
Neue Parkgebühren und Regelungen im Dorfzentrum
Die beiden Parkplätze Dorfzentrum beim Limmatweg und der Poststrasse werden werktags von 7 bis 19 Uhr ebenfalls gebührenpflichtig mit einer Parkgebühr von 1,50 Franken pro Stunde. Auf eine Parkzeitbeschränkung wird verzichtet.
Dies soll jener Kundschaft und Besuchenden entgegenkommen, die einen längeren Termin vor Ort wahrnehmen möchten. Die Umsetzung erfolgt ebenfalls in der ersten Augusthälfte.
Auf den Quartierstrassen gilt künftig werktags zwischen 7 und 19 Uhr analog zu den übrigen Quartieren der Stadt Baden eine maximale Gratisparkierzeit von vier Stunden.
Mit einer Parkkarte der Zone 9 kann, wo dies zugelassen ist, unbeschränkt parkiert werden. Die Umsetzung erfolgt schrittweise ab Juli und dürfte Ende Oktober abgeschlossen sein.