Turnhallentrakt Bezirksschule Wettingen wird erneuert
Dach, Fassaden und Sicherheitsmängel der Turnhallen der beiden Bezirksschulen in Wettingen werden für 1,535 Millionen Franken saniert.
Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, wurde der Turnhallentrakt der Bezirksschulanlage zusammen mit dem Altbau und dem Singsaaltrakt im Jahr 1956 erstellt. Im Jahr 2007 wurde der Turnhallentrakt zusammen mit der gesamten Schulanlage teilerneuert.
Die Erneuerungsarbeiten am Turnhallentrakt beinhalteten die Fassade, den baulichen Brandschutz, die Erdbebenertüchtigung sowie die Erweiterung der Duschen- und Garderobenanlagen im Untergeschoss.
Teil- oder Gesamterneuerung macht wenig Sinn
Die Bedachung über der Doppelturnhalle bereitete im Jahr 2007 noch keine Probleme, sodass auf eine Erneuerung des Daches damals verzichtet wurde. Erneuert wurden nur die Dächer über den Geräteräumen, die eine extensive Begrünung erhalten haben.
Das flach geneigte Titanzinkblechdach über der Doppelturnhalle stammt noch aus dem Erstellungsjahr und ist wegen des zunehmenden Lochfrasses undicht geworden.
Ausserdem ist der Graffiti-Schutzanstrich über die gesamte Sichtbetonfläche am Abblättern, ein Mangel, der erst nach Ablauf der fünfjährigen Rügefrist aufgetreten ist.
Die Ertüchtigung zum genannten Betrag soll den Turnhallentrakt so lange gebrauchstüchtig halten, bis entschieden ist, ob mit der Umnutzung des Bezirksschulhauses in ein Primarschulhaus der bestehende Turnhallentrakt weiter genutzt werden kann oder durch einen Neubau zu ersetzen ist. Da die zukünftige Nutzung des Turnhallentrakts zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, macht eine Teil- oder Gesamterneuerung anstelle der Ertüchtigung daher keinen Sinn.