Wettingen erlässt neues Reglement zur Informationssicherheit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

Die Gemeinde Wettingen, die Tägi AG und die Energie Wettingen AG haben gemeinsam ein Reglement zur Informationssicherheit erlassen.

Der Dorfkern in Wettingen.
Der Dorfkern in Wettingen. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Wettingen mitteilt, eröffnet die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche für alle grosses Potenzial. Gleichzeitig entstehen durch die Digitalisierung neue Risiken, denen schnell und konsequent begegnet werden muss.

So braucht es Sicherheitsstandards für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), um die Systeme und die darin enthaltenen Funktionen und Daten genügend zu schützen.

Beitrag zum Datenschutz und zur Informationssicherheit

Die Gemeinde Wettingen, die Tägi AG und die Energie Wettingen AG sind zur Aufgabenerfüllung von zuverlässig funktionierenden Systemen der Informations- und Kommunikationstechnologie abhängig.

Im Rahmen der Empfehlungen des Bundes sowie gemäss dem kantonalen Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) und der entsprechenden Verordnung (VIDAG), verabschiedeten der Gemeinderat sowie die Verwaltungsräte der beiden Tochtergesellschaften ein entsprechendes Reglement zur Informationssicherheit.

Die Richtlinien tragen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit bei. Sie gewährleisten beispielsweise die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Informationen und deren Verarbeitungssysteme.

Darunter fallen beispielsweise die Daten von Einwohnenden oder der Strombeziehenden. Weiter definiert das Reglement das von der Gemeinde angestrebte Sicherheitsniveau, die nötigen Massnahmen und die Informationssicherheitsorganisation.

Mehr aus Baden

Mehr aus Aargau