Gemeinderatssitzung in Arni: Wichtige Beschlüsse und Ankündigungen

Gemeinde Arni AG
Gemeinde Arni AG

Mutschellen-Reusstal-Kelleramt 23.07.2024 - 11:39

Wie der Gemeinderat Arni mitteilt, wird die Alterskommission genehmigt und über weitere wichtige Themen informiert.

Der Eingang zum Gemeindehaus Arni (AG).
Der Eingang zum Gemeindehaus Arni (AG). - Nau.ch / Simone Imhof

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom Montag, 15. Juli 2024, wurden unter anderem folgende Themen behandelt: Der Gemeinderat Arni hat den Aufgabenbeschrieb beziehungsweise das Pflichtenheft der geplanten Alterskommission genehmigt.

Die Alterskommission Arni ist eine ständige Arbeitsgruppe und besteht aus fünf bis acht Mitgliedern, welche nach Möglichkeit Fachkenntnisse mitbringen. Sie wird vom Gemeinderat jeweils für eine Legislaturperiode gewählt.

Die Kommission konstituiert sich selbst und wählt zu Beginn der Legislaturperiode eine oder einen Präsidenten und eine oder einen Vizepräsidenten. Der Ressortverantwortliche des Gemeinderates «Soziales» gehört der Kommission von Amtes wegen an.

Er berät und unterstützt die Kommission in ihrer Arbeit und ist verantwortlich für einen transparenten Informationsfluss sowie einen reibungslosen Ablauf der Geschäfte zwischen Behörde, Verwaltung und Kommission. Anlauf- und Auskunftsstelle für die Bevölkerung ist der Ressortverantwortliche «Soziales» des Gemeinderates.

Nationalfeiertag und weitere Ankündigungen

Für die Wiederherstellung des Fusswegs Räggliholz wurde ein Betrag von 5400 Franken gutgeheissen. Die Instandstellung erfolgt wie bisher mit Holzschnitzeln und wird voraussichtlich nach den Sommerferien ausgeführt.

Am Donnerstag, 1. August 2024, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht ein Pikettdienst. Die Pikettnummer erfahren Sie in dieser Zeit unter der Nummer 056 649 90 10. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung danken für das Verständnis.

Bereits vor und auch nach dem 1. August wird vielerorts in Arni jeweils Feuerwerk abgebrannt. Der Gemeinderat verweist auf § 27 des Polizeireglements der Gemeinde Arni, wo klar festgehalten ist, dass nur am 1. August (Bundesfeier) und an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden darf.

Aus Rücksicht auf die Mitmenschen und die Tiere bittet der Gemeinderat, dies einzuhalten. Ein allfälliges Verbot aufgrund der Waldbrandgefahr würde vorgängig entsprechend publiziert.

Weitere Mitteilungen

Nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 20. Juni 2024 in Rechtskraft erwachsen.

Am 12. August 2024 startet Dion Vinca seine 3-jährige Ausbildung als Kaufmann EFZ, bei der Gemeindeverwaltung Arni. Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dion.

68 m2 Gewerbefläche mit bis zu 4 Parkplätzen zu vermieten. Mietbeginn ab sofort möglich. Für detaillierte Informationen zur Liegenschaft steht Interessierten die Gemeindeverwaltung Arni gerne zur Verfügung.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen