Birr legt Notfalltreffpunkt für Krisensituationen fest
Brugg 18.01.2024 - 14:31
Wie die Gemeinde Birr berichtet, befindet sich der Notfalltreffpunkt als Anlaufstelle im Ereignisfall beim Gemeindehaus. Er ist mit einem Schild gekennzeichnet.
Ein nicht funktionierendes Strom- und oder Kommunikationsnetz oder anhaltende Ausfälle verunmöglichen es der Bevölkerung, rechtzeitig die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.
Dies kann zu Unruhen und Eigendynamik führen. Im Ereignisfall wird die Bevölkerung mit den Sirenen alarmiert.
Konkrete Handlungsanweisungen und wichtige Informationen werden anschliessend über das Radio und das Fernsehen verbreitet.
Ergänzend steht die nationale Alarmierungsplattform Alertswiss zur Verfügung, die mittels App auf Smartphones und Internet informiert.
Notfalltreffpunkt in Birr beim Gemeindehaus
Bei Strom- und Kommunikationsausfall können keine Meldungen abgesetzt werden, weshalb der Kanton Aargau flächendeckend Notfalltreffpunkte eingerichtet hat.
Die Notfalltreffpunkte dienen der Orientierung der Bevölkerung in Katastrophen, Krisen, Notlagen und Mangellagen sowie der Aufrechterhaltung der Kommunikation zwischen Bevölkerung und Ereignisdiensten (Polizei, Feuerwehr, Sanität) bei Ausfall der Telekommunikation.
Der Notfalltreffpunkt in Birr befindet sich beim Gemeindehaus Birr in der Pestalozzistrasse und ist mit dem entsprechenden Schild gekennzeichnet.
Notfalltreffpunkte bei Bedarf besetzt
Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, hängt von der lokalen Gefährdung ab und kann regional unterschiedlich sein.
Sie werden bei Bedarf kurzfristig besetzt, sobald dies von den zuständigen Stellen angeordnet wird.
Weitere wichtige Informationen sind auf der Notfalltreffpunkt-Webseite oder bei der Gemeindeverwaltung Birr zu erhalten.