Entlastungsmassnahmen für die Gemeinde Hausen AG

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg 10.03.2023 - 13:52

Wie die Gemeinde Hause AG mitteilt, hat der Gemeinderat per 13. März 2023 kurzfristige Entlastungsmassnahmen festgelegt.

Die Gemeindeverwaltung und die Schulanlage in Hausen (AG) bei Brugg.
Die Gemeindeverwaltung und die Schulanlage in Hausen (AG) bei Brugg. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Gemeinde Hausen AG blickt auf ein herausforderndes Jahr 2022 zurück.

Die anhaltende Flüchtlingskrise und das erste Kalenderjahr mit neuen Führungsstrukturen im Schulwesen (Abschaffung der Schulpflege per 31. Dezember 2021) gehören mitunter zu den Herausforderungen, welche die Verwaltung und Schule der Gemeinde in 2022 nebst dem normalen Arbeitsalltag massiv forderten.

Diese Mehrbelastungen konnten grösstenteils durch die gut funktionierende Zusammenarbeit abgefedert werden, wobei das letzte Jahr in vielerlei Hinsicht Spuren hinterliess.

Ein Ende ist nicht in Sicht

Ein Ende der angespannten Lage ist nicht in Sicht.

Damit die Verwaltung den hohen Arbeitsanfall weiterhin in guter Qualität und effizient bewältigen kann, hat der Gemeinderat Hausen AG per 13. März 2023 kurzfristige Entlastungsmassnahmen festgelegt.

Öffnungszeiten werden reduziert

Die Gemeindeverwaltung bleibt jeweils am Dienstagnachmittag geschlossen. Telefonisch bleiben die Mitarbeitenden weiterhin von 14 bis 16.30 Uhr erreichbar.

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten können nach wie vor vereinbart werden.

Während der Schulferien ist die Gemeindeverwaltung (analog den bisherigen reduzierten Sommerferienöffnungszeiten) jeweils von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet.

Es ist dem Gemeinderat wichtig, dass die Gemeinde Hausen AG auch mittel- und langfristig weiterhin mit gut ausgebildetem Personal die Aufgaben effizient und in der erforderlichen Qualität erledigen kann.

Eine externe Organisationsanalyse soll veranlasst werden

Eine externe Organisationsanalyse soll als Grundlage für allfällige Massnahmen dienen, damit auf die Mehrbelastungen und Veränderungen der letzten Monate/Jahre und die kommenden Herausforderungen reagiert werden kann.

Dieser Schritt deckt sich zudem mit dem gemeinderätlichen Legislaturziel, dass die Gemeinde als attraktiver Arbeitgeber auftreten möchte, um unter anderem dem nachweislich vorhandenen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das fachkundige Personal zu unterstützen.

Ein Aufschub einer Organisationsanalyse fürs Budget 2024 war für den Gemeinderat aus den obenerwähnten Gründen und aufgrund der anhaltenden und sich noch verstärkenden Flüchtlingskrise keine Option.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die beauftragte Organisationsanalyse Klarheit und Optimierungspotenzial aufzeigen wird.

Mehr aus Baden

Blauring
1 Interaktionen

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen