Gebenstorf plant im Budget 2024 mit einer Steuerfusssenkung
Brugg 05.10.2023 - 13:23
Wie die Gemeinde Gebenstorf bekannt gibt, wird 2024 mit einem budgetierten Defizit gerechnet. Der Steuerfuss wird trotzdem um drei auf 105 Prozent reduziert.
Gemeinderat und Finanzkommission haben das Budget, den Investitionsplan und Finanzplan eingehend besprochen und verabschiedet.
Das Budget basiert neu auf einem um drei Prozent auf 105 Prozent reduzierten Steuerfuss.
Trotz eines budgetierten Defizits (operatives Ergebnis) von rund 580'000 Franken erachten Gemeinderat und Finanzkommission eine moderate Senkung des Steuerfusses als vertretbar.
Steuerzahler werden entlastet
Der Gemeinderat möchte dadurch auch ein Zeichen setzen, dass im heutigen inflationären Umfeld mit Kostensteigerungen in verschiedenen Bereichen (Krankenkassenprämien, Mehrwertsteuer oder Energiekosten) die Steuerzahler entlastet werden können.
Das negative operative Ergebnis wird durch einige unbeeinflussbaren Mehrausgaben, aber auch durch einmalige Kosten wie zum Beispiel «Gäbifäscht», höhere Schulgelder und Überbrückungsrenten geprägt.
Nach wie vor kann das finanzielle Haushaltgleichgewicht der Gemeinde eingehalten werden und der Gemeinderat ist zuversichtlich, mittelfristig eine Ergebnisverbesserung zu erreichen.