Oberrohrdorf plant den Umbau des Regenbeckens Grabenmatt
Brugg 31.08.2023 - 14:40
Wie die Gemeinde Oberrohrdorf mitteilt, ist zur Verminderung von Gewässerverschmutzungen des Mülibachs die Sanierung des unterirdischen Regenbeckens vorgesehen.
Abklärungen und Untersuchungen des Regenbeckens Grabenmatt (das gesamte Regenbecken liegt unter der Fahrbahn der Grabenmattstrasse und ist von aussen nicht sichtbar) haben gezeigt, dass das Becken einen ungenügenden Rückhalt von Abwasserinhaltsstoffen aufweist und eine Belastung des Mülibachs verursacht.
Normalerweise kann eine hydraulische Überlastung eines Regenbeckens bei einem seltenen Regenereignis in Kauf genommen werden.
Die negativen Auswirkungen sind meistens gering, nicht aber beim Regenbecken Grabenmatt.
Die neusten Berechnungen zeigen, dass das Becken pro Jahr über 30 Mal während über 50 Stunden überläuft und dabei sehr viele Abwasserinhaltsstoffe in den Mülibach gelangen.
Verpflichtungskredit wird zur Genehmigung vorgelegt
Ein entsprechendes Sanierungsprojekt sieht deshalb die Verminderung der Gewässerverschmutzung, eine Senkung der Überlastung des Regenbeckens selber sowie eine Erhöhung der Betriebssicherheit (störungsfreier und wartungsarmer Betrieb) vor.
Der Kostenvoranschlag beträgt insgesamt 520'000 Franken.
Der entsprechende Verpflichtungskredit wird der Einwohnergemeindeversammlung am 12. Dezember 2023 zur Genehmigung unterbreitet.