Ortschaftstafel in Thalheim wird verschoben

Gemeinde Thalheim AG
Gemeinde Thalheim AG

Brugg,

Die «50»-Tafel am Dorfeingang Thalheim wird nach Osten verschoben, damit der Übergang vom Ausserorts- zum Innerortsbereich deutlicher erkennbar ist.

Ein Haus im Dorfkern. Während des Zweiten Weltkriegs waren mehrere Dutzende polnische Soldaten in Thalheim interniert, die die Polenstrasse errichteten.
Ein Haus im Dorfkern. Während des Zweiten Weltkriegs waren mehrere Dutzende polnische Soldaten in Thalheim interniert, die die Polenstrasse errichteten. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Thalheim AG schreibt, wird die Ortschaftstafel mit Geschwindigkeitssignalisation «Generell 50» am Dorfeingang (von Oberflachs herkommend) bis zum Jahresende weiter nach Osten versetzt, da auch der Siedlungsrand etwas nach Osten gerückt ist.

Die Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde ist dort signalisiert, wo auf einer Strassenseite die dichte Bebauung beginnt. Da Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit nicht nur an der Tafel, sondern auch am Erscheinungsbild der Strasse orientieren, ist es wichtig, dass die Bebauung klar sichtbar ist.

So wird der Übergang vom Ausserorts- zum Innerortsbereich deutlicher wahrgenommen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Die Verantwortung für die Signalisation liegt beim Kanton.

Mehr aus Baden

Handschellen
3 Interaktionen
Hausen AG
Yves Mischler
Handball
Birr

Mehr aus Aargau

Pferde Ramiswil
35 Interaktionen
Spottpreise
Bezirksgericht Aarau
3,5 Jahre Knast
fca
2 Interaktionen
Bis 2029