Sicherheit am Bahnhof Brugg: Arbeitsgruppe prüft Empfehlungen

Nau.ch Lokal
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Am 14.09.2024 - 04:55

Eine Bedarfsanalyse empfiehlt Kontakt- und Anlaufstelle mit Konsumraum und Notschlafstelle als Haupt-Massnahmen, um der Situation am Bahnhof zu begegnen.

Brugg AG
Der Bahnhof Brugg AG - Google Maps

Empfehlungen: Kontakt- und Anlaufstelle mit Konsumraum und Notschlafstelle

Die Fachstelle hat die aktuelle Problemlast eruiert, die Zielgruppen analysiert und Angebotslücken ermittelt.

Der nun vorliegende Schlussbericht beinhaltet folgende Haupt-Massnahmenempfehlungen:

Zum einen die Schaffung einer Kontakt- und Anlaufstelle mit Konsumraum im Raum Brugg/Windisch mit Begleitmassnahmen wie aufsuchender Sozialarbeit und Mahlzeitenangebot

Zum anderen den Aufbau einer Notschlafstelle und Ausbau des betreuten Wohnangebots für verschiedene Zielgruppen

Arbeitsgruppe prüft Möglichkeit zur Umsetzung empfohlener Massnahmen

Die Arbeitsgruppe prüft derzeit die Resultate der Bedarfsanalyse und die Möglichkeit zur Umsetzung der empfohlenen Massnahmen.

Die Gemeinden Brugg und Windisch setzen sich weiterhin für eine Verbesserung der Situation für die Bevölkerung und die Suchtbetroffenen ein. Sie wirken aktiv an der Erarbeitung der kantonalen Suchtstrategie mit.

Seit dem 1. Juli 2024 ist eine «Sicherheitspatrouille Gesellschaft» unterwegs

Im Auftrag des Stadtrates Brugg, des Gemeinderats Windisch und der Psychiatrischen Dienste Aargau AG patrouilliert seit 1. Juli 2024 zudem die «Sicherheitspatrouille Gesellschaft» täglich von 14 bis 22 Uhr an den Hotspots der Gemeinden Brugg/Windisch.

Die Patrouille wird vom Sicherheitsdienstleister Alpha Security, welcher bereits mit der «City-Patrouille» beauftragt ist, in engem Austausch und in Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei Brugg, durchgeführt.

Dank hoher Präsenz ist die Patrouille in der Lage, grössere Personenansammlungen aus der Suchtszene rasch aufzulösen und gewährleistet damit die Sicherheit von Personen und Sachwerten.

Die Bevölkerung fühlt sich deutlich sicherer

Daneben wirkt der Sicherheitsdienst auch präventiv in Bezug auf Littering, Ruhestörungen und Verschmutzungen im öffentlichen Raum.

Seit dem Start der Sicherheitspatrouille sind Meldungen aus der Bevölkerung spürbar zurückgegangen.

Daraus lässt sich schliessen, dass sich das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung massgeblich verbessert hat.

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