Villigen lanciert Umfrage zur Einführung von Tempo-30-Zonen
Brugg 27.04.2023 - 09:42
Wie die Gemeinde Villigen angibt, wurde der Zeitraum für Durchführung einer Umfrage zur Einführung von Tempo-30-Zonen vom 23. Mai bis 22. Juni 2023 festgelegt.
An der Gemeindeversammlung vom 24. November 2022 haben die Stimmberechtigten dem Antrag des Gemeinderats für die Durchführung einer Umfrage zur Einführung von Tempo-30-Zonen in Villigen im Rahmen einer Konsultativabstimmung deutlich zugestimmt.
Tempo 30 wird in Villigen schon seit Jahrzehnten diskutiert.
Aufgrund des Abstimmungsergebnisses hat der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit der Metron Verkehrsplanung AG das Befragungskonzept erarbeitet.
Der Umfragezeitraum wurde vom 23. Mai bis 22. Juni 2023 festgelegt. Die Befragung richtet sich ausschliesslich an die Bevölkerung der Gemeinde Villigen.
Zugang zur Umfrage erfolgt über QR-Code
Die Umfrage wird an alle Personen ab zwölf Jahren verschickt (mehrere Stimmen pro Haushalt), da von Tempo 30 alle betroffen sind und die Umfrage keine offizielle Abstimmung ersetzt.
Der Zugang zur Umfrage erfolgt über den auf der Rückseite aufgedruckten personalisierten QR-Code.
Mit dieser Methode kann sichergestellt werden, dass analog einer Abstimmung jede an der Umfrage berechtigte Person einmal teilnehmen kann.
Ausserdem besteht nach Abschluss des Umfragezeitraums die Möglichkeit, die Ergebnisse beliebig zu filtern.