Vortragsabend in Lupfig: Berufsausbildung oder Studium?
Brugg 27.02.2023 - 19:08
Wie die Gemeinde Lupfig mitteilt, ist die Bevölkerung zum öffentlichen Vortragsabend am 17. März 2023 zum Thema «Berufsausbildung oder Studium?» eingeladen.
Der latente Fachkräftemangel stellt heute viele Branchen vor grosse Probleme. Es bestehen Möglichkeiten, diese Engpässe anzugehen.
Eine davon ist die bewährte Berufsausbildung. Mit der Fachhochschule existieren mehrere Möglichkeiten, im Anschluss ein Studium zu absolvieren.
Die Kantonsschule hingegen führt über die Matur zu einem Studium an der Universität.
Welcher Weg passt? Welche Fachkräfte braucht die Wirtschaft wirklich? Wie also weiter? Schliesst eine Berufsausbildung ein späteres Studium aus?
Unterschiedliche Aus- und Weiterbildungswege
Die Bevölkerung ist zum Vortragsabend am 17. März 2023 um 20 Uhr im Gasthof Ochsen Lupfig eingeladen, um mehr darüber zu erfahren, wie unterschiedliche Aus- und Weiterbildungswege dazu beitragen können, einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Referenten werden die Rolle der allgemeinen Schulbildung, die Vor- und Nachteile der Ausbildungsmöglichkeiten sowie deren Bedeutung für die Vorbereitung der Schüler auf eine erfolgreiche Berufswahl und Laufbahn ausleuchten.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten Miro Barp und Peter Hochstrasser zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Der Anlass bietet die Gelegenheit, sich über neue Denkansätze hinsichtlich Berufswahl und Weiterbildung zu informieren.