Erfreulicher Rechnungsabschluss 2022 in Gipf-Oberfrick
Fricktal 23.02.2023 - 15:48
Wie die Gemeinde Gipf-Oberfrick mitteilt, schliesst die Rechnung 2022 besser als erwartet ab. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf rund eine Million Franken.
Die Rechnung 2022 schliesst besser als erwartet ab. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf rund eine Million Franken. Budgetiert war ein ausgeglichenes Ergebnis.
Die Steuereinnahmen fielen erheblich höher aus als budgetiert. Bei den allgemeinen Steuern sind Mehreinnahmen von rund 550'000 Franken zu verzeichnen.
Auf der Ausgabenseite wurden die Nettoaufwände mehrheitlich im budgetierten Bereich verbucht.
Die Bereiche Sozialhilfe und Gemeindestrassen lagen sogar je rund 100'000 Franken unter dem Budget.
Pflegefinanzierung hat zu erheblichen Mehrkosten geführt
Einzig die Pflegefinanzierung hat aufgrund des hohen Pflegebedarfs zu erheblichen Mehrkosten geführt.
Die Nettoinvestitionen in der Höhe von rund zwei Millionen Franken liegen leicht unter der erwarteten Selbstfinanzierung.
Somit verändern sich die Nettoschulden gegenüber dem Vorjahr kaum und liegen bei rund 1,6 Millionen Franken.
Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem leichten Ertragsüberschuss ab. Das Waldhaus konnte wieder rege genutzt werden.
Forstbetrieb Thiersteinberg schliesst mit einem hohen Gewinn ab
Der Forstbetrieb Thiersteinberg schliesst mit einem erfreulich hohen Gewinn von rund 310’000 Franken ab. Der Anteil von Gipf-Oberfrick liegt bei rund 50'000 Franken.
Dies dank gestiegener Holzpreise und einer hohen Anzahl von Dienstleistungs-Aufträgen. Der Abschluss ist momentan noch provisorisch.
Die detaillierten Ergebnisse des Rechnungsabschlusses 2022 können ab Mitte März 2023 auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.