Glasfaserausbau in der Stadt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fricktal,

Am Montag, 7. April 2025, beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes im Stadtkern von Rheinfelden. Die Arbeiten erfolgen in drei Schritten.

Die Marktgasse in Rheinfelden.
Die Marktgasse in Rheinfelden. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Rheinfelden mitteilt, beginnen am Montag, 7. April 2025, die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau im Stadtkern von Rheinfelden. Die Arbeiten der Swisscom erfolgen abschnittsweise.

Für den Betrieb des Postautos entstehen keinerlei Einschränkungen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis in den in den Herbst 2025.

Schnelle und zukunftssichere Internetverbindungen

Mit dem Ausbau des modernen Glasfasernetzes (FTTH – Fiber to the Home) profitieren alle Haushalte und Unternehmen von einer schnellen, stabilen und zukunftssicheren Internetverbindung. Der Anschluss ist für die Hauseigentümer kostenlos.

Die Kunden sind in der Anbieterwahl frei, sie entscheiden selber, bei welchem Provider sie ihr Internet beziehen. Der Ausbau erfolgt gemäss Swisscom in drei Schritten.

Zunächst wird das Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen, indem das Kabel bis in den Keller verlegt wird. Anschliessend erfolgt die Verbindung der Wohnungen und Geschäftseinheiten, bei der Glasfasersteckdosen installiert werden.

Im letzten Schritt wird die Heimvernetzung optimiert, wobei bestehende Kabelkanäle genutzt werden können, um die Installation zu vereinfachen.

Multimedianetz der Stadt Rheinfelden

Die Stadt Rheinfelden verfügt mit dem Multimedianetz über ein eigenes Glasfasernetz. Das Multimedianetz ist im Eigentum der öffentlichen Hand und hat zum Ziel, den Einwohnerinnen und Einwohnern beste Kommunikationsdienste zu den günstigsten Preisen anzubieten.

Mehr aus Fricktal

Rheinfelden AG
Rheinfelden
lebende Shrimps Rheinfelden Konkurs
13 Interaktionen
16 Becken
Gansingen AG
Gansingen AG
Herznach-Ueken

Mehr aus Aargau

Umfrage Baden
321 Interaktionen
Wohnung
FC Aarau
14 Interaktionen
Heute Nyon
Balmbergstrasse
152 Interaktionen
Trotz Verbot