Neue Verkehrsführung an der Primarschule Frick

Gemeinde Frick
Gemeinde Frick

Fricktal,

Ab Januar 2026 testet Frick eine sichere Verkehrsführung am Schulhausplatz. Ziel: Kinder sollen geschützt selbstständig zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sein

Autokreisel
Autokreisel in Frick. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Frick mitteilt, werden auf dem Gelände der Primarschule Dorf seit längerem vermehrt Eltern verzeichnet, die ihre Kinder direkt mit dem Auto zur Schule bringen und von dort abholen. Dies führt teilweise zu gefährlichen Situationen im Kontakt mit Kindern, die gleichzeitig zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Im Jahr 2025 wurden zwei Varianten einer neuen Verkehrsführung ausgetestet. Dabei bewährte sich die erste Variante im Praxisbetrieb deutlich besser. Bei dieser Variante wird der Schulhausplatz so abgetrennt, dass keine Vermischung mit dem motorisierten Verkehr erfolgen kann.

Automobilisten werden mit Signalisationen, Markierungen und Abschrankungen gezielt durch den Verkehrsbereich geführt. Dabei ist es den Lenkern erlaubt, einen kurzen sicheren Stopp zum Ein- und Aussteigenlassen der Kinder einzulegen. Das Parkieren von Fahrzeugen ist weiterhin nicht vorgesehen.

Neue Verkehrsführung bis Sommer 2026 getestet

Die neue Verkehrsführung erfolgt ab Januar 2026 bis zu den Sommerferien 2026 in einem Überbrückungsbetrieb und wird ab dem Sommer 2026 definitiv eingeführt. Nach wie vor empfehlen der Gemeinderat und die Schule, die Kinder ihren Schulweg selbständig gehen zu lassen.

Das Holen und Bringen von Kindern per Auto birgt keine Vorteile, weder in Bezug auf die Sicherheit, noch die Umwelt.

Mehr aus Fricktal

Möhlin
gemeindeverwaltung
Schupfart
Schupfart

Mehr aus Aargau

Aargau
20 Interaktionen
12'400 Einsprachen!
Unfall Neuenhof
21 Interaktionen
In 3 Autos gekracht
Einbrecher
7 Interaktionen
Brittnau AG