Smart-Meter-Rollout: Haushalte erhalten einen neuen Zähler

Gemeinde Frick
Gemeinde Frick

Fricktal,

Ab Januar 2026 ersetzt die AEW AG alle Stromzähler in Frick durch intelligente Messsysteme – der Wechsel erfolgt kostenlos und automatisch bei allen Haushalten.

Gemeindehaus in Frick.
Gemeindehaus in Frick. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Frick mitteilt, ersetzt die AEW Energie AG derzeit sämtliche konventionellen Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet durch intelligente Messsysteme, sogenannte Smart-Meter.

Damit setzt AEW die Vorgaben aus der Stromversorgungsordnung (StromVV) des Bundes um. Die neue Technologie ermöglicht eine automatisierte Erfassung und Verarbeitung der Stromverbrauchsdaten. Dadurch entfallen die Ablesungen vor Ort.

Die Arbeiten werden ab Januar 2026 ausgeführt und sind kostenlos. Der konkrete Termin wird allen Betroffenen durch das beauftragte Unternehmen Jost Elektro AG kurzfristig durch eine Ankündigungskarte im Briefkasten mitgeteilt.

Was sich bei der Abrechnung ändert

Für den Zählerwechsel muss die Stromzufuhr vor Ort einmalig für wenige Minuten durch den Mitarbeitenden des beauftragten Unternehmens unterbrochen werden. Vor den Arbeiten sind empfindliche elektronische Geräte auszuschalten.

Der Zugang zum Stromzähler muss ungehindert gewährleistet sein. Künftig werden nach der Umrüstung Quartals-Abrechnungen ausgestellt, die den genauen Verbrauch aufzeigen.

Die herkömmlichen à Kontorechnungen entfallen. Die Rechnungen werden im gleichen Rhythmus wie bisher zugestellt.

Mehr aus Fricktal

Herznach-Ueken
christbaum
Schupfart
Im Fricktal

Mehr aus Aargau

Meret Schneider
79 Interaktionen
Meret Schneider
Elias Filet FC Aarau
2 Interaktionen
Um ein Jahr
Opfer-Angehörige Vierfachmord Rupperswil
Rupperswil-Mörder