Testplanung für Rupperswils Zentrum zeigt neue Wege
Lenzburg 28.11.2024 - 12:10
Die Testplanung für das Zentrum von Rupperswil zeigt diverse Bebauungsoptionen auf, die als Grundlage für die weitere Entwicklung des Gebiets dienen sollen.
Wie die Gemeinde Rupperswil berichtet, wurden, mit der am 2. Juni 2021 durch den Regierungsrat genehmigten gesamtrevidierten Bau- und Nutzungsordnung unter anderem die Sondernutzungsperimeter «GP Bahnhofareal», «GP Mitteldorf/Dorfstrasse» und «GP Schützenstrasse/Gartenstrasse» ausgeschieden («Zentrumsplanung»).
Anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Juni 2022 wurde für die Durchführung der Zentrumsplanung ein Verpflichtungskredit über 766'500 Franken (Bruttokredit) genehmigt.
Um eine bestmögliche Überbauung des Areals zu ermöglichen und verschiedene Bebauungsoptionen zu prüfen, wurde vor dem formellen Verfahren zur Erarbeitung der Gestaltungspläne ein Testplanungsverfahren durchgeführt.
Ergebnisse werden der Bevölkerung vorgestellt
Testplanungen sind Dialogverfahren, die dazu dienen, Lösungsansätze für komplexe Aufgabenstellungen aufzuzeigen. Auf Grundlage des Siegerprojektes soll anschliessend ein konkretes Richtprojekt erarbeitet werden. Dieses Richtprojekt bildet dann die Grundlage für den zu erarbeitenden Gestaltungsplan.
Die Begleitkommission freut sich, der Bevölkerung sowie der betroffenen Anwohnerschaft die Ergebnisse des Testplanungsverfahrens anlässlich der Informationsveranstaltung vom Mittwoch, 11. Dezember 2024 um 19 Uhr im Aarehaus vorzustellen. Anschliessend an die Präsentation wird zu einem Apéro eingeladen und die Entwürfe können frei besichtigt werden.