Verkehrsmanagement-Arbeiten beginnen in Möriken-Wildegg
Lenzburg 04.07.2024 - 17:50
Wie die Gemeinde Möriken-Wildegg publiziert, sollen die Massnahmen den Stau an den Siedlungsrand verlagern und die Siedlungsqualität in Wildegg erhöhen.
An der Gemeindeversammlung im November 2023 wurde der Kredit zur Umsetzung des Verkehrsmanagements in Wildegg angenommen.
Die geplanten Massnahmen verlagern den Stau an den Siedlungsrand und sollen so die Siedlungsqualität in Wildegg erhöhen.
Zudem wird die Busbevorzugung die Verlustzeiten für die öffentlichen Busse reduzieren. Die Ausführung der Arbeiten beginnt im Juli.
Ausführung der Tiefbauarbeiten während der Sommerferien
An verschiedenen Orten sind punktuelle Erweiterungen der bestehenden Rohranlage sowie die Erstellung von diversen Fundamenten und Stahlbauten notwendig.
Damit die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich bleiben, wurde die Ausführung der Tiefbauarbeiten während der Sommerferien in den Monaten Juli und August geplant.
Die Hauptarbeiten finden in der Aarauerstrasse zwischen dem Zentrumskreisel und dem Sagiareal, in der Bahnhofstrasse sowie im Gehweg der Lenzburgerstrasse statt.
Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten erfolgen die Verkabelungs- und Installationsarbeiten der Lichtsignalanlagen, welche voraussichtlich Ende September 2024 in Betrieb genommen werden.
Zweispurige Verkehrsführung bleibt grundsätzlich möglich
In den darauffolgenden Wochen sind umfangreiche Verkehrsanalysen sowie die Feinjustierung und Optimierung der Steuerung geplant.
Grundsätzlich sollte eine zweispurige Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit möglich sein, weshalb nur mit geringen verkehrlichen Behinderungen zu rechnen ist.
Trotzdem kann es lokal und temporär zu kleineren Einschränkungen kommen.
Die betroffenen Anstösser und Grundeigentümer werden frühzeitig durch die Bauleitung mittels Informationsschreiben über den genauen Ablauf in Kenntnis gesetzt und direkt vor Inangriffnahme der Arbeiten durch den Unternehmer kontaktiert.