Schulanlage Färberacker wird erweitert

In Unterkulm starten nach den Sommerferien die Bauarbeiten für vier neue Schulzimmer, eine Aula und einen aufgewerteten Pausenplatz.

Wie die Gemeinde Unterkulm mitteilt, wird ab den Sommerferien 2026 mit den Bauarbeiten für die Erweiterung der Schulanlage Färberacker begonnen. Das Projekt umfasst die Aufstockung der Garderoben der Turnhalle, wodurch bis Sommer 2027 vier zusätzliche Schulzimmer sowie eine neue Aula entstehen.
Zudem wird der Pausenplatz gegen Ende der Bauarbeiten neu gestaltet und aufgewertet. Die Bauleitung liegt bei der coora Architektur AG, Langenthal. Gemeinderat und Bauleitung setzen alles daran, die Bauarbeiten zügig und mit möglichst geringen Einschränkungen umzusetzen.
Die Sicherheit der Schüler, Lehrpersonen und aller Nutzer der Schulanlage hat dabei höchste Priorität.
Zugang zum Schulgelände
Ab den Sommerferien 2026 ist der Zugang zur Schulanlage ausschliesslich über die Eingänge «Sonnenrain» und «Alte Juchstrasse» möglich. Der Fussweg vom Oberstufenzentrum bleibt während der gesamten Bauzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt und wird ausschliesslich für den Baustellenverkehr genutzt.
Die Zugänge zur Turnhalle werden klar gekennzeichnet und gesichert. Der Rest des Schulareals kann wie gewohnt genutzt werden.
Nutzung der Turnhallen
Von Baubeginn (Sommerferien 2026) bis voraussichtlich Sommer 2027 kommt es zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der Turnhallen. Der Sportunterricht findet weiterhin statt. Die Schulleitung informiert die Eltern über mögliche Anpassungen.
Die Nutzungsmöglichkeiten für die Vereine werden laufend kommuniziert. Betroffene Vereine erhalten direkte Informationen von der Gemeinde.





