Schule Wohlen: Qualitätskontrolle mit positiven Ergebnissen
Wohlen 28.06.2024 - 06:02
Im November und Dezember 2023 wurde die kantonale Qualitätskontrolle für die Schule in Wohlen AG durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragungen sind positiv.
Wie die Gemeinde Wohlen AG meldet, fanden Ende Oktober 2023 an der Schule Wohlen die Online-Befragungen der Eltern, der Schüler ab der vierten Klasse sowie der Lehrpersonen zur Schulqualität statt.
Dieses Verfahren ersetzt die externe Schulevaluation (ESE) und überprüft die Funktionsfähigkeit der Schule in einem verkürzten Prozess.
Zu den Ergebnissen fanden Auswertungsgespräche mit allen Schulleitungen, der Ressortvorsteherin Volksschule des Gemeinderats sowie dem Gremium der Schulleitungskonferenz statt.
Zufriedenheit in heterogenen Klassen
Die Resultate liegen nahe an den kantonalen Werten sowie an den Ergebnissen der letzten externen Schulevaluation aus dem Jahr 2018.
Die Zufriedenheit der Eltern mit der Schule Wohlen ist erfreulich hoch und liegt über dem kantonalen Mittelwert.
Die Resultate der Schülerbefragungen zum Schul- und Unterrichtsklima liegen im kantonalen Durchschnitt und sind angesichts der heterogenen Klassen in Wohlen ebenfalls sehr positiv zu werten.
Die Schulleitungskonferenz wird von der Schulaufsicht als starkes und gut organisiertes Führungsgremium wahrgenommen, welches die Schule Wohlen bedarfsgerecht weiterentwickelt.
Im Bereich Arbeitszufriedenheit und -klima der Lehrpersonen ist Luft nach oben
In einzelnen Einheiten insbesondere der Primarstufe fanden aufgrund der breiten Streuung der Resultate der Lehrpersonenbefragung in den letzten Wochen vertiefte Nachbefragungen statt.
Arbeitszufriedenheit und Arbeitsklima der Lehrpersonen leiden teils unter grossen und herausfordernden Klassen, engen und nicht überall zeitgemässen Raumsituationen und teilweise divergierenden Haltungen der Beteiligten in einem für alle anspruchsvollen Umfeld.
Die vertieften Befragungen in den betreffenden Standorten bieten wertvolle Hinweise für die gemeinsame Weiterentwicklung der wachsenden Einheiten des Zyklus eins und zwei, welche die Schulführung aufnimmt und gezielt angeht.