Werkleitungserneuerung und Belagssanierung in Vordemwald
Zofingen 07.04.2023 - 13:50
Wie die Gemeinde Vordemwald informiert, beginnen am Montag, 24. April 2023, die Werkleitungserneuerung und Belagssanierung im Föhren- und Lärchenweg.
Am Montag, 24. April 2023, wird die Bauunternehmung Strub Bau AG, Oftringen, im Auftrag der Gemeinde Vordemwald, EW Rothrist AG und der Swisscom AG mit den Bauarbeiten der Werkleitungserneuerungen (Wasser, Strom, öffentliche Beleuchtung und Telefon) und Belagssanierung beginnen.
Während der Bauarbeiten muss entsprechend dem Arbeitsstand mit Behinderungen und Lärmimmissionen gerechnet werden.
Es ist vorgesehen, die Arbeiten in zwei Arbeitsetappen zu unterteilen.
Die erste Etappe für den Föhrenweg
Die Arbeiten beginnen mit dem Neubau des Elektro- und Swisscomtrasses ab Höhe Einfahrt Liegenschaft Föhrenweg 1 bis Parzellengrenze Liegenschaft Lärchenweg 5 und 7.
Danach erfolgt der Neubau der Trinkwasserleitung auf der gesamten Länge Föhrenweg.
Nach Beendigung der Werkleitungsarbeiten wird mit der Strassensanierung Föhrenweg begonnen.
Etappe zwei im Lärchenweg
Als Erstes wird das Strom- und Swisscomtrasse im Abschnitt Parzellengrenze Liegenschaft Lärchenweg 5 und 7 bis in den Einmündungsbereich Birkenweg erweitert.
Der Neubau der Hauptwasserleitung erstreckt sich über den gesamten Lärchenweg. Nach den Fertigstellungsarbeiten der Werkleitungen erfolgt die Strassensanierung.
Aufgrund der Länge wird der Lärchenweg nochmals in zwei Etappen unterteilt.
Zufahrt zu Liegenschaften so gut wie möglich sichergestellt
Die Bauleitung und die Bauunternehmung sind bemüht, die Zufahrt zu den Liegenschaften mit Personenwagen so gut wie möglich sicherzustellen.
Mit den betroffenen Anwohnern werden entsprechend dem Bauablauf die Behinderungen vorgängig besprochen.
Der Einbau der Tragschicht im Föhren- und Lärchenweg wird bis November dauern
Sollten infolge der Bauarbeiten zwischenzeitlich einzelne Zufahrten zu den privaten Liegenschaften mit Personenwagen nicht mehr sichergestellt sein, so wird versucht, geeignete Ausweichparkplätze zur Verfügung zu stellen.
Für Fussgänger und Velofahrer bleibt der Durchgang im Baustellenbereich jederzeit möglich. Die Kehricht- und Grünabfuhr bleibt weiterhin gewährleistet.
Das Bauprogramm sieht vor, dass die Werkleitungsarbeiten inklusive Einbau der Tragschicht im Föhren- und Lärchenweg bis November 2023 abgeschlossen sind.
Der Deckbelagseinbau ist für Juni/Juli 2024 vorgesehen.
Pflanzenrückschnitt im Baubereich
Während der Bauarbeiten ist die Bauunternehmung darauf angewiesen, dass das Grün entlang der Strasse zurückgeschnitten ist, um die Baumaschinen ohne Behinderung einsetzen zu können.
Die Pflanzen, die in den Strassenbereich hineinragen, sind auf eine lichte Höhe von 4,50 Meter aufzuasten und auf die Grenze zurückzuschneiden.
Die Gemeinde bittet, die erforderlichen Schnittmassnahmen bis spätestens 22. April 2023 selbst vorzunehmen.
Sollten Einwohner auf diese Möglichkeit verzichten, wird der Rückschnitt durch den Strassenbauunternehmer ausgeführt.