Aargauer Noe Seifert holt Kunstturn-Bronze: «Unglaublich»

Noe Seifert sorgt an der Kunstturn-WM für eine Schweizer Sensation: Er holt Bronze im Mehrkampf – die erste Schweizer Medaille seit 1950.

Das Wichtigste in Kürze
- Noe Seifert hat bei der Turn-WM in Indonesien Mehrkampf-Bronze geholt.
- Es ist die erste Schweizer Mehrkampf-Medaille seit 75 Jahren.
- Mit starken Leistungen an allen Geräten konnte er sich den dritten Platz sichern.
Noe Seifert hat an der Turn-WM in Indonesien die Bronzemedaille gewonnen. Mit 82,831 Punkten landete er im Mehrkampf auf dem dritten Platz. Nur Daiki Hashimoto aus Japan und Boheng Zhang aus China waren besser.
«Es ist ein unglaubliches Gefühl, so weit vorne zu sein», sagt er im Interview mit SRF.
Seiferts Erfolg ist historisch für die Schweiz. Es ist das erste Mal seit 75 Jahren, dass ein Schweizer im Mehrkampf eine WM-Medaille gewinnt. Zuletzt gelang dies Walter Lehmann im Jahr 1950.
Seifert: «Ich bin einfach stolz, dass ich die Schweiz vertreten durfte. Ich jetzt will ich es einfach noch etwas geniessen und dann später noch ein wenig feiern.»
Starke Leistungen an allen Geräten
Der Aargauer überzeugte mit starken Leistungen an allen sechs Geräten. Besonders beeindruckend war seine Vorstellung am Pauschenpferd, wo er die beste Leistung aller Finalteilnehmer zeigte.

Nach fünf Disziplinen lag Seifert noch ausserhalb der Medaillenränge. Doch mit einer herausragenden Reckübung sicherte er sich den Sprung aufs Podium.