Anwohner in Baden AG staunen: Plötzlich reissen Bagger Bäume aus!
Baden 12.12.2024 - 11:12
Am Samstagmorgen überraschten Bagger die Anwohnenden der Verenaäcker in Baden AG, als sie ohne Vorwarnung Bäume abholzten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstagmorgen überraschten Bagger die Anwohnenden der Verenaäcker in Baden AG.
- Sie rissen Bäume auf einem lange ungenutzten Areal ab.
- Der neue Eigentümer des Geländes plant dort eine Wohnüberbauung.
Die Verenaäcker, nur wenige Minuten vom Bahnhof Baden AG entfernt, könnten eine attraktive Wohnfläche bieten. Stattdessen wurde das Areal lange als Parkplatz und zuletzt als Busdepot sowie Materiallager genutzt.
Doch jetzt tut sich etwas. Das Gelände wurde Anfang des Jahres von der ABB verkauft – an das «Konsortium Verenaäcker Baden». Geplant ist eine Wohnüberbauung.
Am Samstagmorgen fuhren nun laut der «Aargauer Zeitung» die Bagger auf den Verenaäckern auf und rissen Bäume aus.
Die Anwohnenden staunten und waren überrascht. Denn sie wussten von nichts. Jahrelang tat sich davor auf der Fläche nichts.
Die gefällten Bäume standen nicht unter Schutz und wurden in Absprache mit der Stadt entfernt. Sie mussten für die späteren archäologischen Grabungsarbeiten und den Bau weichen. Das erklärte der Sprecher des «Konsortium Verenaäcker Baden» in der «Aargauer Zeitung».
Der Zeitpunkt der Fällung sei günstig gewesen, da derzeit keine Vögel brüten. Zudem wiesen die Bäume Totholz und Stammfäule auf, was einen Eingriff notwendig machte.
Das Konsortium plant eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Dort sollen die aktuellen Pläne vorgestellt werden.
Zukunft der Verenaäcker
Benjamin Steiner, Stadtrat und Bauvorsteher, erläutert in der «Aargauer Zeitung»: «Grundsätzlich kann man auf diesem Areal gemäss Bau- und Nutzungsordnung dreistöckig bauen.» Ein Sondernutzungsplan könnte allerdings auch höhere Gebäude ermöglichen.
Steiner: «Auch die Stadt hat ein grosses Interesse, dass diese Parzelle überbaut werden kann.» Innenverdichtung sei für die Stadt Baden sehr wichtig.