Regionalpolizei im Limmattal wird wieder weitgehend selbständig

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Baden,

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal wird den Polizeiposten Wettingen ab 2026 wieder eigenständig betreiben.

2 promille rädern kirchleerau
Ein Fahrzeug der Kantonspolizei Aargau. (Symbolbild) - Kantonspolizei Aargau

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal im Kanton Aargau wird den Polizeiposten Wettingen ab Anfang des Jahres 2026 wieder eigenständig betreiben.

Aufgrund von Personalengpässen hat die Kantonspolizei Aargau diese Regionalpolizei zwei Jahre lang unterstützt. Die bisherige Form der engen Zusammenarbeit werde angepasst, teilte die Staatskanzlei Aargau am Montag mit.

Die seit Anfang 2024 geltende Vereinbarung werde einvernehmlich per Ende 2025 aufgelöst. Zur Gewährleistung der lokalen Sicherheit im Limmattal übernimmt die Kantonspolizei die Intervention und Fallbearbeitung, wie es hiess.

Die Abgeltung für diese Leistungen der Kantonspolizei sei zur Sicherstellung der Planungssicherheit zwischen den beteiligten Organisationen schriftlich geregelt worden.

Zukunft des Polizeipostens

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal betreibe den Polizeiposten Wettingen wieder eigenständig und bringt ihre Poliziekraft nach eigener Disposition in den Einsatz.

Die polizielichen Aufgaben sind seit Anfang 2024 gemeinsam und integral von der Kantonspolzei und der Regionalpolzei wahrgemommen worden.

Die Vertragsgemeinden unterstützten dieses Vorgehen. Zum Gebiet dieser Regionalpolizei gehören die Limmattaler Gemeinden Bergdietikon, Killwangen, Neuenhof, Spreitenbach, Würenlos und Wettingen.

Mehr aus Baden

Volleyball Damen
Volleyball
Selbstunfall Wetten
2 Interaktionen
Wettingen AG
Autodieb Aktion
6 Interaktionen
Lupfig AG
Handschellen
3 Interaktionen
Wettingen AG

Mehr aus Aargau

Arzt Aargau
Sexuelle Nötigung
Bus der BSU
4 Interaktionen
Ab Dezember