«SO 1» kommt wieder unter den Hammer – neue Regeln

Im Dezember ging eine Auktion für das Kontrollschild «SO 1» gehörig in die Hose. Ein erneuter Anlauf – mit strengeren Regeln – soll nun besser laufen.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Kontrollschild «SO 1» braucht einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.
- Bei einer Auktion im Dezember waren offensichtlich unseriöse Angebote eingegangen.
- Die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) hat deshalb nun Massnahmen ergriffen.
- Ende Februar soll ein erneuter Anlauf starten.
Der Hype war gross. Ende vergangenen Jahres setzte der Kanton Solothurn eine Auktion auf, die in den Medien ein grosses Echo hervorrief.
Das Kontrollschild «SO 1» kam unter den Hammer. Für Schlagzeilen sorgte der Bieterwettstreit aber hauptsächlich aufgrund von unseriösen Geboten. Das höchste ebendieser erreichte gar einen Betrag von über einer Million Franken!
Baldige Neuauflage angekündigt
Daraufhin wurde die Aktion abgebrochen. Nun hat der Kanton Solothurn mitgeteilt, wann ein erneuter Anlauf gestartet wird.
Am 25. Februar um 18 Uhr soll es losgehen. Das Ende der Auktion ist festgelegt auf den 4. März (17 Uhr).
Wie der Kanton schreibt, hat die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) ihre AGB angepasst. Ausserdem seien weitere Massnahmen zur «Sicherstellung eines fairen und rechtssicheren Auktionsablaufs» ergriffen worden.
Identifizierung mit Ausweis nun nötig
Im Wesentlichen gibt es nun einen neuen Registrierungsprozess. Ebenso müssen sich Interessierte einer Bonitätsprüfung unterziehen.
«Unseriöse Bietende werden dadurch schneller erkannt und von laufenden und künftigen Auktionen ausgeschlossen», so der Kanton.
Jeder muss sich online neu registrieren. Sämtliche Benutzerkonten seien gelöscht worden. Mittels gültiger Ausweisdaten wird man identifiziert.







