Aarau bleibt attraktiver Wohn- und Lebensort

Befragung zeigt Zufriedenheit in Kultur, Klima und Mobilität. Handlungsbedarf besteht bei Sicherheit und Wohnraumsituation, die kritisch beurteilt wird.

Wie die Stadt Aarau berichtet, zeigt die Befragung: Aarau bleibt ein sehr attraktiver Wohn- und Lebensort. Viele Entwicklungen der vergangenen vier Jahre werden positiv beurteilt – besonders in den Bereichen Freiräume, Kultur, Klima und Umwelt sowie Mobilität.
Handlungsbedarf sieht die Bevölkerung vor allem beim Thema Sicherheit. Entsprechend wünschen sich breite Bevölkerungsgruppen ein mutigeres Vorgehen der Stadt.
Dafür hat der Stadtrat bereits das Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» lanciert, welches konsequent weiterverfolgt wird.
Wohnraumsituation bleibt zentral und kritisch
Auch die Wohnraumentwicklung wird kritischer beurteilt als in früheren Jahren. Ein Drittel der Befragten sieht eine Verschlechterung der Situation.
Bezahlbarer und vielfältiger Wohnraum bleibt ein zentrales Anliegen. Das Monitoring, welches die Stadt im Bereich der Wohnraumentwicklung betreibt, wird weiterverfolgt, um sich abzeichnende Veränderungen im Auge zu behalten.
Insgesamt bestätigen die Ergebnisse den von Politik und Stadtverwaltung eingeschlagenen Kurs: Das Engagement in Kultur, Freiraumentwicklung, Sauberkeit und bei der Dienstleistungsorientierung der Verwaltung erhält hohe Zustimmung.






