Aargau Verkehr bringt frischen Wind mit «Saphir II»-Zügen

Aargau Verkehr AG
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Aarau,

Mit der Lieferung der «Saphir II» Triebwagen startet die Aargau Verkehr die Modernisierung der Flotte, die ab Dezember 2025 die alten Fahrzeuge komplett ablöst.

«Saphir II»-Triebwagen
Der erste «Saphir II» Niederflurtriebzug bei der Inbetriebsetzung im Stadler Werk in Bussnang. - Aargau Verkehr AG

Wie die Aargau Verkehr AG mitteilt, wird die älteste Fahrzeuggeneration der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) ersetzt und hat dafür fünf moderne Triebwagen des Typs ABe 4/8 «Saphir II» bei Stadler Rail bestellt.

Gestern Montag, 10. März 2025, traf das erste Fahrzeug in Suhr ein und wurde reibungslos in das WSB-Depot Schöftland überführt. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden die neuen Fahrzeuge die bisherige Fahrzeuggeneration vollständig ablösen.

Erster Saphir II Triebwagen für die WSB eingetroffen

Aargau Verkehr ersetzt die älteste Fahrzeuggeneration der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) und hat dafür fünf moderne Triebwagen des Typs ABe 4/8 «Saphir II» bei Stadler Rail bestellt. Am Montag, 10. März 2025, traf das erste Fahrzeug in Suhr ein und wurde reibungslos in das WSB-Depot Schöftland überführt.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 werden die neuen Fahrzeuge die bisherige Fahrzeuggeneration vollständig ablösen. Die zweiteiligen und je 40 Meter langen Züge werden im Rahmen einer Optionseinlösung beschafft und läuten das baldige Einsatzende der ältesten Fahrzeuge (Be 4/4) ein.

Einheitliches Erscheinungsbild mit modernem Komfort

Die neuen Niederflurtriebzüge orientieren sich am Design an der seit 2019 eingesetzten SaphirGeneration. Sie bieten eine helle, klimatisierte Fahrgastumgebung, ein modernes Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung sowie einen hindernisfreien Einstieg.

Die zweiteiligen Fahrzeuge bestehen überwiegend aus Niederflurbereichen und verfügen über Abteile der 1. und 2. Klasse mit einer Gesamtkapazität von 253 Personen (85 Sitz- und 168 Stehplätze). Zwei Multifunktionszonen bieten Platz für Kinderwägen, Rollstühle, Gepäck oder Fahrräder.

Im Unterschied zur bisherigen Baureihe haben die neuen Züge keinen Mittelwagen und sind etwa 20 Meter kürzer (Vergleich Saphir I: 60 m, Saphir II: 40 m). Beide Varianten lassen sich flexibel kombinieren, sodass bei Bedarf Zuglängen von 80 oder 100 Metern realisiert werden können.

Sicherstellung künftiger Kapazitäten

So stellt Aargau Verkehr sicher, dass auch künftige Kapazitätsanforderungen bedarfsgerecht erfüllt werden.

Der Transport des neuen Fahrzeuges vom Stadler-Werk in Bussnang nach Suhr erfolgte per Zug auf einem Tiefladewagen. In Suhr wurde das Fahrzeug über eine Rampe auf das Meterspurnetz von Aargau Verkehr abgeladen.

Die Überfuhr erfolgte am späten Abend nach Schöftland.

Endgültige Ablösung im Dezember 2025

Die neuen Fahrzeuge werden schrittweise aus dem Stadler-Werk geliefert und bis Herbst 2025 in Betrieb genommen. Dazu gehören Test- und Schulungsfahrten sowie die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).

Fahrgäste der Wynental- und Suhrentalbahn dürfen sich in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf den Einsatz der modernen Züge auf der S14 freuen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ersetzen die neuen Fahrzeuge die bisherige Fahrzeuggeneration vollständig.

Auch Dr. Severin Rangosch, CEO von Aargau Verkehr, zeigt sich erfreut: «Mit diesen Fahrzeugen modernisieren wir unser Angebot weiter – für eine einheitlichere Flotte und noch mehr Komfort für unsere Fahrgäste.»

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