Argovia Pirates Seniors gewinnen gegen die Langenthal Invaders
Aarau 28.04.2023 - 09:24
Wie die Argovia Pirates berichten, gewinnen die Seniors am 22. April 2023 im Auswärtsspiel gegen die Langenthal Invaders mit 31:7.
Am Samstag, 22. April 2023, ging es für die Seniors Mannschaft unter Leitung von Headcoach Robin Haas nach Langenthal.
Nach einem schwierigen Auftakt-Spiel gegen Aufsteiger Schaffhausen und einer defensiven Schlacht gegen den letztjährigen Meister aus St.Gallen wollte man gegen die Invaders den dritten Sieg im dritten Spiel nach Hause bringen.
Das Spiel startete denkbar schlecht für die Pirates. Eine Interception wurde durch die Invaders Defense in die Endzone getragen.
Der Extrapunkt nach dieser «Pick-Six» war ebenfalls gut, weshalb der Punktestand schnell 7:0 für Langenthal lautete.
Argovia Pirates gehen in die Führung
Nach diesem schlechten Start zeigte die Offense gleich im zweiten Anlauf, dass es auch anders geht – und legte einen schönen Drive auf den Platz, welcher durch Quarterback Kevin Defatsch mit einem Pass auf Captain Ivan Kovacevic vollendet wurde.
Durch den anschliessenden Extrapunkt glichen die Pirates im ersten Viertel wieder aus. Im zweiten Quarter gelangten die Pirates durch einen guten Run von Felix Riess bis in die Hälfte der Langenthaler.
Der anschliessende Pass auf Nate Koch brachte die Pirates Offense kurz vor die Endzone.
Beim dritten Versuch schaffte es Aurele Schaub dann, den Ball über die Goal-Line zu tragen und machte mit dem anschliessenden PAT die 14:7-Führung perfekt.
Aurele Schaub erzielte das 40 Yard Field-Goal
Die zweite Hälfte startete mit zwei kurzen Drives und anschliessenden Punts von beiden Teams.
Im zweiten Drive der Pirates fand die Offense wieder zum Rhythmus zurück, gelangte in die Hälfte der Langenthaler – wo sie aber etwa auf Höhe der 30 Yard-Linie gestoppt wurde.
Deshalb kam die Field-Goal Unit um Kicker Aurele Schaub auf das Feld, dieser erzielte das 40 Yard Field-Goal ohne Probleme.
Eine Distanz, bei welcher in der Liga nicht allzu oft getroffen wird und was den Wert eines sicheren Kickers unterstreicht.
Ein komfortabler Sieg der Pirates
Beim anschliessenden Kickoff konnten die Pirates den Ball direkt wieder zurückgewinnen, was gleichbedeutend war mit einer optimalen Feldposition der Offense zum Schluss des dritten Viertels.
Nach dem Seitenwechsel griff Headcoach Robin Haas in die Trickkiste und liess Arben Fetoski (eigentlich ein Spieler der Defense) den Ball zu Aurele Schaub werfen – dieser erzielte damit seinen bereits zweiten Touchdown des Spiels und verwertete im Anschluss auch gleich den Extrapunkt.
Im nächsten Drive der Offense gelang nochmals ein Touchdown durch QB Kevin Defatsch, diesmal war Wide Receiver Felix Pässler an der richtigen Stelle und konnte den Pass in der Endzone zur 31:7-Führung fangen.
Den letzten Angriffsversuch der Langenthaler verhinderte Aurele Schaub mit seiner zweiten Interception und das Spiel endete somit mit einem komfortablen Sieg der Pirates.
Der nächste Gegner wartet schon
Das nächste Spiel ist gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Luzern Lions am kommenden Sonntag, 30. April 2023, in Luzern.
Das nächste Heimspiel findet am 6. Mai 2023 statt, dann empfangen sie die Bienna Jets auf Tortuga.