Gastwirtschaft Juraweid in Biberstein wird neu verpachtet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Aarau 15.06.2023 - 18:50

Wie die Gemeinde Biberstein mitteilt, wird die Gastwirtschaft Juraweid zur Neuverpachtung ab 1. April 2024 oder nach Vereinbarung ausgeschrieben.

Das Ortsschild von Biberstein.
Das Ortsschild von Biberstein. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

iDas früher in den gleichnamigen Landwirtschaftsbetrieb integrierte Restaurant «Juraweid» liegt auf einem Plateau am südlichen Abhang des Hombergs über dem Dorf Biberstein.

Die Gaststätte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger aus der Region Aarau, denen sich von der Terrasse aus ein herrlicher Ausblick vom Aaretal über das Mittelland bis zu den Alpen bietet.

Seit Jahren zeigte sich deutlich, dass sowohl der Landwirtschaftsbetrieb als auch das Restaurant in umfassender Art und Weise saniert werden müssen.

Eine sinnvolle Zusammenarbeit ist die Voraussetzung

Die entsprechenden Umbau- und Sanierungsarbeiten erfolgten in den Jahren 1997 und 1998 mit dem Ziel einer sauberen räumlichen Trennung von Landwirtschaftsbetrieb und Restaurant.

Mit dem neuen Nutzungskonzept wurde bezweckt, dass die Landwirtschaft im Sinne eines gesamtheitlichen Bildes eine extensive, naturnahe und umweltschonende Betriebsführung eines typischen Jurabetriebes aufzeigt und die Verwendung der erzeugten Produkte im angegliederten Gastwirtschaftsbetrieb mit bäuerlichem Charakter möglich ist.

Zwischen der landwirtschaftlichen Pächterfamilie und dem Wirtepaar ist ein gegenseitiges gutes Einvernehmen und in verschiedenen Bereichen auch eine sinnvolle Zusammenarbeit Voraussetzung.

Christoph Flory steht für interessierte Pächter der Gastwirtschaft bereit

Die Gastwirtschaft Juraweid wird zur Neuverpachtung ausgeschrieben und ist ab 1. April 2024 oder nach Vereinbarung von der Pro Natura und der Einwohnergemeinde Biberstein zu verpachten.

Für Auskünfte beziehungsweise eine Besichtigung steht Verwalter Christoph Flory gerne zur Verfügung.

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Mehr aus Aarau

Einbrecher
9 Interaktionen
aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen

Mehr aus Aargau