Erlinsbach: Spitex Region Aarau startet mit neuen Strukturen
Die Spitex Region Aarau hat zum 1. Januar 2025 ihren Betrieb aufgenommen und versorgt nun die Gemeinden Biberstein, Buchs, Erlinsbach AG, Küttigen und Aarau.
Wie die Gemeinde Erlinsbach AG informiert, ist die Spitex Region Aarau gegründet und hat wie geplant per 1. Januar 2025 ihren Betrieb aufgenommen. Die neu geschaffene Organisation deckt mit ihren Leistungen die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten der Gemeinden Biberstein, Buchs, Erlinsbach AG und Küttigen sowie der Stadt Aarau ab.
Die Strukturen sind geschaffen, um die Spitex-Dienstleistungen im Versorgungsgebiet optimal sicherzustellen.
Spitex Region Aarau setzt auf effiziente Synergien
In der zweiten Jahreshälfte 2024 nahm der Zusammenschluss auf strategischer und operativer Ebene Formen an. Der vom Eignerausschuss gewählte Verwaltungsrat der neu gegründeten Interkommunalen Anstalt (IKA) stellte die Weichen für die Umsetzung des geplanten Zusammenschlusses.
Im Bereich der Leistungen konnten beispielsweise in der Abteilung Psychiatrie erste standortübergreifende Synergien nutzbar gemacht werden. Auch die Berufsbildung, ein zentraler Bereich im Gesundheitswesen, wird im Rahmen des Zusammenschlusses harmonisiert, um nachhaltig Fachkräfte auszubilden.
Erfahrener Geschäftsführer stärkt Spitex
Der Hauptsitz der neu geschaffenen Gesellschaft ist Aarau. Die weiteren Standorte Buchs und Küttigen bleiben ebenfalls unter der bestehenden Leitung bestehen. Mit Gilbert Bayard konnte der Verwaltungsrat einen erfahrenen und strategisch versierten Geschäftsführer gewinnen.
Bayard bringt über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit und wird die Spitex Region Aarau als grössten Anbieter für ambulante Pflege in der Region massgeblich prägen und weiter vorantreiben.