Kunstsammlung öffnet sich dem digitalen Publikum

Die Kunstsammlung der Stadt Aarau mit über 1300 Werken ist neu online zugänglich. Die Werke können über das Kulturgüterportal digital eingesehen werden.

Von Otto Wyler bis Petra Njeciz: Wie die Stadt Aarau informiert, umfasst die Kunstsammlung der Stadt über 1300 Werke und ist nun online für alle zugänglich.
1920 eröffnete die Stadt Aarau einen Kunstfonds und begann regelmässig Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region anzukaufen. Die Sammlung setzt sich insbesondere aus Werken der Malerei, Zeichnung und Druckgrafik zusammen, die mittels Ankäufe oder als Schenkung in den Besitz der Stadt gelangen.
Sie dokumentiert das professionelle Kunstschaffen der Region Aarau und wird in öffentlichen Institutionen und Verwaltungsräumlichkeiten sichtbar. Periodisch haben auch Privatpersonen die Möglichkeit, Werke aus der Artothek für eine begrenzte Zeit für ihr Zuhause auszuleihen. Gleichzeitig befinden sich jedoch stets zahlreiche Werke im Depot.
Kunstsammlung online über das Kulturgüterportal zugänglich
Über das gemeinsam betriebene Kulturgüterportal der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn, das allen interessierten Museen und Kulturinstitutionen offensteht, können nun die rund 1300 Werke der städtischen Kunstsammlung jederzeit eingesehen werden.