Neuer Führungstrio beim HSC Suhr Aarau stärkt Leistungssport
Aarau 06.12.2024 - 12:41
Drei Schweizermeister übernehmen die sportliche Leitung beim HSC Suhr Aarau und setzen sich mit geballter Erfahrung für die Entwicklung des Leistungssports ein.
Der HSC verzeichnet derzeit sportliche Erfolge von der U13 Elite bis zum QHL-Team. Die Begeisterung und der grosse Einsatz der Trainer und Spieler sind täglich spürbar. Um den zukünftigen steigenden Herausforderungen auch neben dem Feld gerecht zu werden, strebt der HSC eine kontinuierliche Weiterentwicklung an, teil der HSC Suhr Aarau mit.
Im Rahmen der laufenden strategischen Neuausrichtung wird die sportliche Leitung im Leistungssport neu organisiert. Bisher lag die Führung hauptsächlich auf den Schultern von Michael Conde als Chef Leistungssport.
Neu wird die Führung auf drei Personen verteilt: Zeno Läber als neuer Leistungssport-Verantwortlicher im Vorstand, Robert Kostadinovic als Sportlicher Leiter Leistungssport und Michael Conde als Teammanager QHL. Alle drei waren vor 25 Jahren Schweizermeister mit dem TV Suhr, sei es als Spieler (Läber und Kostadinovic) oder im Team-Staff (Conde).
Zeno Läber übernimmt strategische Leitung
Zeno Läber wurde 1995 mit den Junioren des TV Suhr Schweizermeister und gewann mit dem NLA-Team zweimal die Schweizermeisterschaft (1999, 2000) sowie einmal die Vizemeisterschaft (1998). Er spielte im Europacup/Champions League und absolvierte 47 Länderspiele, darunter die EM 2002 in Schweden.
Privat ist er verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Suhr. Als neues Vorstandsmitglied wird er die strategische Weiterentwicklung im Leistungssport verantworten. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Robbie, Mike und QHL-Cheftrainer Aco Stevic, der bei allen sportlichen Entscheidungen ebenfalls involviert sein wird», so Läber.
Robert Kostadinovic prägt die sportliche Zukunft des HSC
Robert Kostadinovic, ebenfalls ein ehemaliger Junior des TV Suhr, erreichte die gleichen Titel wie Läber und spielte kurzzeitig beim ZMC Amicitia ZH. Als Trainer bei GC ZH und Amicitia wurde er 2008 und 2009 Schweizermeister. In 14 Jahren als Mitglied der A-Nationalmannschaft, viele Jahre als Captain, erzielte er in 181 Spielen 771 Tore.
Bei der WM 1993 in Schweden erreichte er mit dem Team den vierten Platz, die beste Platzierung einer Schweizer Nationalmannschaft. Privat ist er verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Schönenwerd.
Kostadinovic übernimmt die sportliche Leitung im Bereich Leistungssport, verantwortet die Kaderplanung der QHL-Mannschaft und wird die HSC-Leistungssport-Strategie vorantreiben und umsetzen. Um diese vielschichtigen Aufgaben bewältigen zu können, wird Kostadinovic seine bisherige Anstellung beim HSC Suhr Aarau deutlich erhöhen.
Michael Conde bleibt das organisatorische Rückgrat
Michael Conde, Ehrenmitglied des HSC Suhr Aarau, ist seit rund 30 Jahren im Team-Staff der ersten Mannschaft als Manager und viele Jahre im Vorstand tätig. Auch er war Junior beim TV Suhr und später Spieler im Nationalligateam.
Conde ist ebenfalls verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und wohnhaft in Suhr. Alle organisatorischen Belange rund um das QHL-Team – auch im Zusammenspiel mit den langjährigen Teambetreuern Adi Lehner, Reto Suter und dem übrigen Staff – werden weiterhin bei Conde zusammenlaufen.
Neuorganisation für nachhaltigen Erfolg
Aufgrund der zunehmenden beruflichen Belastung und der wachsenden Organisation wird Zeno Läber neu in den Vorstand eintreten, um Conde zu entlasten. «Wir danken Mike herzlich für sein langjähriges Engagement im Vorstand des HSC Suhr Aarau und sind sehr froh, dass wir auch weiterhin von seiner grossen Erfahrung und seinem weitreichenden Netzwerk profitieren können», so Präsident Dieter Camenzind.
Mit dieser Neuorganisation und der weiteren Professionalisierung der sportlichen Führung ist Camenzind überzeugt, die Basis für eine gesunde Weiterentwicklung und einen nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Präsident Dieter Camenzind freut sich über die geballte Kompetenz und Erfahrung an der Spitze der sportlichen Führung des HSC Suhr Aarau.