Fislisbach erinnert vor Sommerferien an gültige Reisepapiere
Baden 15.05.2024 - 14:03
Wie die Gemeinde Fislisbach mitteilt, sollten die Einwohner vor ihren geplanten Reisen die Gültigkeit ihrer Reisepässe und Identitätskarten prüfen.
Ferien wollen bekanntlich gut geplant sein. Dazu gehören auch gültige Reisepapiere.
Die Einwohnerdienste Fislisbach bitten die Einwohner, die Reisepapiere rechtzeitig auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.
Im Vorfeld der Sommerferien muss bei der Ausstellung der Identitätskarte mit einer Wartezeit von sieben bis zehn Arbeitstagen gerechnet werden.
Beim Schweizer Pass dauert die Wartezeit nach der persönlichen Vorsprache beim Ausweiszentrum in Aarau ebenfalls sieben bis zehn Arbeitstage.
Beantragung einer Identitätskarte
Damit eine neue Identitätskarte beantragt werden kann, ist eine persönliche Vorsprache auf den Einwohnerdiensten notwendig (Minderjährige sowie Personen unter umfassender Beistandschaft in Begleitung der sorgeberechtigten Person respektive des Beistandes).
Ausserdem benötigen die Einwohnerdienste ein aktuelles Passfoto und die alte Identitätskarte.
Das Passfoto kann entweder auf den Einwohnerdiensten digital erstellt werden oder das mitgebrachte Passfoto auf Papier wird eingescannt, sofern dieses eine gute Qualität aufweist und den Fotovorschriften entspricht (nicht älter als ein Jahr, 0,5 Zentimeter Abstand vom Haaransatz bis zum Fotorand, Blick geradeaus, Mund geschlossen, neutraler Hintergrund, ohne Kopfbedeckung).
Passfotos als kostenlose Dienstleistung
Sowohl das Erstellen des digitalen Fotos als auch das Einscannen des mitgebrachten Passfotos wird von den Einwohnerdiensten als kostenlose Dienstleistung angeboten.
Ein Ausdruck des vor Ort erstellten digitalen Passfotos ist jedoch nicht möglich.
Bei Verlust der bisherigen Identitätskarte ist die Verlustmeldung eines schweizerischen Polizeipostens mitzubringen.
Kosten für neue Identitätskarte
Die Kosten einer neuen Identitätskarte betragen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 35 Franken bei einer Gültigkeitsdauer von fünf Jahren.
Die Identitätskarte für Erwachsene kostet 70 Franken bei einer Gültigkeitsdauer von zehn Jahren.
Die Gebühren sind bei der Beantragung der Identitätskarte bei den Einwohnerdiensten vor Ort zu bezahlen (auch per Maestro- und Postkarte oder Twint möglich).
Kombiangebot Pass und Identitätskarte
Für eine Neuausstellung des Passes oder des Kombiangebotes (Pass und Identitätskarte) muss vorgängig beim Ausweiszentrum in Aarau ein Termin zur persönlichen Vorsprache vereinbart werden.
Dies kann via Internet oder per Telefon vorgenommen werden. Bei der persönlichen Vorsprache ist der zu ersetzende Ausweis vorzulegen.
Der Verlust eines Ausweises ist bei einem schweizerischen Polizeiposten zu melden und bei der Vorsprache beim Ausweiszentrum durch die Abgabe der Verlustmeldung zu belegen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind durch die sorgeberechtigte Person sowie Personen unter umfassender Beistandschaft durch den Beistand zu begleiten.
Kosten für Reisepass
Die sorgeberechtigten Personen sowie die Beistände müssen sich ebenfalls ausweisen.
Bei der persönlichen Vorsprache wird die Identität geprüft und die für die Ausstellung des neuen Ausweises notwendigen biometrischen Daten erfasst (Gesichtsbild, Fingerabdrücke, Unterschrift).
Die Kosten des Passes für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre betragen 65 Franken bei einer Gültigkeitsdauer von fünf Jahren. Für Erwachsene kostet der Pass 145 Franken bei einer Gültigkeitsdauer von zehn Jahren.
Das Kombiangebot für Pass und Identitätskarte für Kinder und Jugendliche kostet 78 Franken, für Erwachsene 158 Franken.