Stadtpolizei Baden startet mit neuer Organisation

Seit 1. Januar 2026 ist die Stadtpolizei Baden neu strukturiert: Führungsunterstützung und drei Kompetenzbereiche stärken Einsatzfähigkeit und Prävention.

Wie die Stadt Baden mitteilt, ist seit dem 1. Januar 2026 die Stadtpolizei Baden neu organisiert. Der Stadtrat hat eine Führungsunterstützung sowie drei Kompetenzbereiche eingeführt, um die Einsatzfähigkeit zu stärken und künftigen Herausforderungen zu begegnen.
Neu verfügt die Stadtpolizei Baden über eine Führungsunterstützung, die direkt der Abteilungsleitung unterstellt ist. In dieser Einheit werden zentrale Aufgaben wie Logistik, allgemeine Verwaltung und Gewerbepolizei gebündelt.
Martin Brönnimann, Leiter Öffentliche Sicherheit, erklärt: «Mit der organisatorischen Anpassung kann die Stadtpolizei Baden künftige Herausforderungen meistern und auf verschiedene Bedürfnisse und Weiterentwicklungen reagieren». Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurden zudem die Kompetenzbereiche umstrukturiert und erweitert.
Neue Kompetenzbereiche im Überblick
Die Mitarbeitenden der Sicherheitspolizei und des Schalters werden seit Januar 2026 im Kompetenzbereich Einsatz- und Bereitschaftspolizei (EBP) geführt. Die Aufgaben der EBP umfassen insbesondere die Sicherstellung der ständigen Interventionsbereitschaft, die Präsenz an Brennpunkten und die Gewährleistung des Schalterbetriebs.
Der bisherige Kompetenzbereich Stab/Verkehr wird aufgelöst und durch den neu geschaffenen Kompetenzbereich Verkehrspolizei (VP) ersetzt. Die Mitarbeitenden dieser Organisationseinheit beantworten Fragen rund um den Strassenverkehr und stellen zudem den Betrieb der Ordnungsbussenzentrale der Stadtpolizei sicher.
Zur polizeilichen Präventionsförderung wurde der Kompetenzbereich Prävention (PP) geschaffen. Die Mitarbeitenden fördern sicheres Verhalten durch präventive Angebote und gezielte Schulungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Senioren. Sie sind in Schulen, Betreuungseinrichtungen und im öffentlichen Raum aktiv und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Baden.
In den Kompetenzbereichen Betreibungsamt und Stützpunktfeuerwehr erfolgten keine organisatorischen Veränderungen. Das Betreibungsamt bleibt unter der Leitung von Samuel Däppen bestehen. Die als Milizorganisation geführte Stützpunktfeuerwehr verbleibt unter dem Kommando von Florian Immer.






