Vanessa Villars verlässt die Gemeinde Eggenwil

Nach sieben erfolgreichen Jahren nimmt Finanzleiterin Vanessa Villars eine Auszeit. Die Gemeinde Eggenwil schreibt die Stelle per 2026 neu aus.

Wie die Gemeinde Eggenwil mitteilt, trat am 14. Oktober 2019 Vanessa Villars in Nachfolge von Tatjana Maggiulli als Verwaltungsangestellte mit Leitung Einwohnerdienste und Soziale Dienste in den Dienst der Gemeinde Eggenwil ein. Per 1. Januar 2021 übernahm sie die Stelle von Ursula Staubli als Leiterin Finanzen und Gemeindeschreiber-/Verwaltungsleiter-Stellvertreterin.
2022 schloss Vanessa Villars als Absolventin einer kaufmännischen Verwaltungslehre mit Berufsmaturität bei einer aargauischen Gemeinde erfolgreich an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Hochschule für Wirtschaft, den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang CAS Öffentliches Gemeinwesen – Grundlagen ab.
Darauf aufbauend absolvierte sie von August 2023 bis Ende 2024 an der FHNW den wiederum einjährigen Zertifikatslehrgang CAS Öffentliches Gemeinwesen – Fachkompetenz Finanzfachleute.
Diesen schloss sie erneut mit Glanzresultaten in sämtlichen fünf Ausbildungs- und Prüfungsmodulen – Rechnungswesen, Planung und Steuerbezug, Finanzen, Recht und mathematische Grundlagen, Statistik, Kostenrechnung und Risikomanagement sowie Personal und Kommunikation – mit der herausragenden Gesamtdurchschnittsnote von 5,7 als Klassenbeste ab.
Kündigung und Neuausschreibung der Stelle
Nach sieben erfolgreichen Dienstjahren hat sich die heute 25-Jährige entschieden, ab Ende Juli dieses Jahres eine Auszeit zu nehmen und längere Zeit auf Reisen zu gehen. Der Gemeinderat, die Finanzkommission und das gesamte Verwaltungspersonal nehmen von der Kündigung mit grossem Bedauern, aber auch mit Verständnis Kenntnis.
Die offizielle Würdigung, Verdankung und Verabschiedung erfolgt an der kommenden Sommer-Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2026.
Die Stelle «Leiter/in Finanzen und Gemeindeschreiber/Verwaltungsleiter-Stellvertreter/in» wird per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung mit einem Pensum von 60 bis 100 Prozent, je nach möglicher Stellen- respektive Aufgabenteilung, öffentlich ausgeschrieben.
Der detaillierte Stellenbeschrieb ist auf der Gemeindewebseite unter der Rubrik «Verwaltung», Abteilungen Finanzen und Gemeindekanzlei/Verwaltungsleitung, abrufbar. Eine künftig andere Stellenstruktur als bisher respektive die Reorganisation der Aufgabengebiete mit Aufteilung der Arbeitspensen ist möglich.






