Daniel Eich gewinnt Bronze beim Judo Grand Prix in Peru

Der Brugger Judoka Daniel Eich holt beim Grand Prix Lima Bronze in der Klasse -100 kg und besiegt im kleinen Final den amtierenden Olympiasieger.

Wie der Ju-Jitsu & Judo Club Brugg mitteilt, hat der Brugger Judoka Daniel Eich am Dienstag, 14. Oktober 2025, beim Grand Prix Lima die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -100 Kilogramm erkämpft. Für den 25-jährigen Brugger ist es bereits die zweite Medaille auf der Judo World Tour in diesem Jahr.
Einen Tag zuvor hatte Nils Stump, Eichs Trainingskollege am Nationales Judo Leistungszentrum in Brugg, in der Gewichtsklasse -73 Kilogramm ebenfalls Bronze gewonnen.
Eich wirft sich zu Bronze
Eich startete mit einem Sieg gegen den Chilenen Thomas Briceno ins Turnier. Mit einer kleinen Wertung im Rückstand, schaffte er mit einer präzise ausgeführten Bodentechnik den Kampf zu drehen.
Gegen den Franzosen Aurelien Diesse musste er sich im zweiten Kampf nur knapp geschlagen geben. Im Hoffnungslauf zeigte er sich wieder souverän und besiegte den Tschechen Martin Bezdek mit einem Kontaktwurf.
Im Kampf um Bronze setzte Eich ein sportliches Ausrufezeichen: Mit einem blitzschnellen Schulterwurf bezwang er den amtierenden Olympiasieger Zelym Kotsoiev aus Aserbaidschan mit Höchstwertung und sicherte sich damit verdient den Platz auf dem Podest der Gewichtsklasse -100 Kilogramm.
Wer den Olympia-Fünften von Paris 2024 einmal hautnah im Einsatz erleben möchte, der hat am Samstag, 18. Oktober 2025, um 14.15 Uhr die Chance dazu, wenn er in der Mülimatt Sporthalle in Windisch für das NLA-Team des JJJC Brugg auf die Matte gehen wird.