Neuer Bauverwalter startet im Januar 2026

Gemeinde Oberrohrdorf
Gemeinde Oberrohrdorf

Brugg,

Nach über 25 Jahren tritt Bernhard Haller in den Ruhestand. Sein Nachfolger Roberto Lüthi hat Anfang Januar 2026 die Bauverwaltung Oberrohrdorf übernommen.

Gemeindeverwaltung. (Symbolbild)
Gemeindeverwaltung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Oberrohrdorf mitteilt, hat der bisherige Bauverwalter der Gemeinde, Herr Bernhard Haller, die Stelle als Bauverwalter der Gemeinde am 1. Dezember 2000 angetreten. Nun ist er per 31. Dezember 2025 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, dies nach einer über 25-jährigen Tätigkeit in Oberrohrdorf, dessen Entwicklung Herrn Haller auch massgeblich mitgeprägt hat.

Es ist anzumerken, dass der Bauverwalter «nicht nur» für Baugesuche zuständig ist, sondern auch die Verantwortung für eine selbständige und effiziente Führung der Bauverwaltung in den Sachbereichen Hoch- und Tiefbau, Raumplanung, Ver- und Entsorgung, Umwelt- und Naturschutz inklusive administrativer und organisatorischer Aufgaben wie Grundlagenerarbeitung, Planung, Organisation, Budgetierung, Ausführung, Ausführungsüberwachung und Rechnungsprüfung trägt.

Dazu gehört auch die Hauptverantwortung für die Betreuung und Überwachung der gemeindeeigenen Bauten und Liegenschaften sowie Beratung von Bauinteressenten, Planern und Bauherrschaften im Hoch- und Tiefbau sowie in Fragen des Umweltschutzes.

Neuer Bauverwalter startet im Januar

Nach einer umfangreichen Suche und Evaluation konnte in der Person von Herrn Roberto Lüthi ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Herr Lüthi hat die DAS-Weiterbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz abgeschlossen und das Diplom «Öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenz Bauverwalter» erhalten.

Er arbeitete mehrere Jahre bei einer regionalen Bauverwaltung. Herr Roberto Lüthi hat seine Stelle Anfang Januar 2026 angetreten.

Aufgrund der vorstehend erwähnten Wechsel ergibt sich, dass seit Jahresbeginn Herr Roberto Lüthi seine Arbeit aufgenommen hat, jedoch noch bis Ende Januar 2026 ohne administrative Unterstützung. Diese wird, soweit möglich, durch die Gemeindekanzlei übernommen.

Einfache Abgaben von Baugesuchen sind weiterhin am Schalter möglich, kurze fachliche Beratungen jedoch nur auf vorgängige Anmeldung hin.

Mehr aus Baden

Remetschwil
Remetschwil
19 Interaktionen
Birmenstorf AG

Mehr aus Aargau

3 Interaktionen
Kanton Solothurn
fcz fan lokführer
5 Interaktionen
«Mach dich kaputt»