Stadthaus und Hofstatt werden zum Filmset

Vom 15. bis 17. Juli 2025 wird Brugg Teil des Filmsets für den Kinderkinospielfilm «Plitsch Platsch», wobei Stadthaus, Hofstatt und Eisiplatz genutzt werden.

Wie die Stadt Brugg schreibt, produziert Catpics AG im Sommer 2025 den Kinderkinospielfilm «Plitsch Platsch», bei dem Natascha Beller (Die fruchtbaren Jahre sind vorbei; Der Bestatter) als Regisseurin und Filip Zumbrunn (Strähl, Grounding) hinter der Kamera mitwirken.
Die Dreharbeiten finden unter anderem in der Stadt Brugg statt. Vom 15. bis 17. Juli 2025 wird das Brugger Stadthaus, die Hofstatt, der Eisiplatz sowie die Fussgängerzone zwischen Neumarkt und C&A zum Filmset. Am 15. und 16. Juli 2025 steht der Brunnen in der Hofstatt im Zentrum. An diesen zwei Tagen ist der Brunnen nicht zugänglich für die Öffentlichkeit.
Die Produzenten möchten sich bereits im Vorfeld bei den Anwohnerinnen und Anwohnern entschuldigen. Für den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten wird die Produktionsfirma Intervallsperrungen für Passantinnen und Passanten vornehmen.
Diese sollen so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Die Stadtverwaltung und die Regionalpolizei unterstützen die Filmcrew, die im Brugger Salzhaus ihre Basis aufschlagen wird. Die Stadt Brugg freut sich, dass unsere Stadt Teil der fiktiven Stadt «Rotwil» sein wird.