In Rüttenen wird die frühe Sprachförderung eingeführt
Grenchen 20.07.2023 - 19:40
Wie die Gemeinde Rüttenen meldet, sollen die Voraussetzungen zur Einführung der frühen Sprachförderung bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 geschaffen werden.
Im Herbst 2020 hat der Regierungsrat die kantonsweite Einführung der frühen Sprachförderung beschlossen.
Mit der frühen Sprachförderung sollen die Sprachkompetenzen von Kindern, die eineinhalb Jahre vor Kindergarteneintritt stehen und über geringe oder keine Deutschkenntnisse verfügen, aufgebaut und gestärkt werden.
Gemäss dem beschlossenen Modell sind die Einwohnergemeinden für die Einführung und Umsetzung der frühen Sprachförderung zuständig. Das Amt für Gesellschaft und Soziales (AGS) steht interessierten Gemeinden beratend zur Seite.
Per gesetzlicher Regelung des Modells der frühen Sprachförderung im Januar 2024, soll das Angebot in den Gemeinden bereitstehen.
Die Uni Basel wird die Sprachkenntnisse der Kinder auswerten
Mit Beschluss vom 30. Mai 2022 hat der Gemeinderat festgelegt, dass die Voraussetzungen zur Einführung des Modells der frühen Sprachförderung bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 geschaffen sein sollen.
An der Sitzung vom 4. Juli 2023 hat der Gemeinderat nun entschieden, wie das Angebot der frühen Sprachförderung aussehen soll.
Das Umsetzungskonzept sieht vor, dass mittels Online-Fragebogen der Universität Basel jeweils 18 Monate vor Eintritt in den Kindergarten die Sprachkenntnisse des Kindes ermittelt werden sollen.
Die Universität Basel erhält in diesem Fall nur anonymisierte Daten, welche für die Forschung verwendet werden können.
Die Gemeinde wird die Eltern bei Bedarf schriftlich kontaktieren
Eine Zuordnung zwischen den Fragebögen und den Kindern ist nur für die Gemeindeverwaltung möglich.
Sollte aufgrund des ausgewerteten Fragebogens eine frühe Sprachförderung angezeigt sein, wird die Gemeindeverwaltung schriftlich mit den Eltern in Kontakt treten.
Mit welchen Institutionen diese Sprachförderung durchgeführt werden soll, wird in den nächsten Monaten festgelegt. Grundsätzlich sind dafür die lokalen Spielgruppen vorgesehen.
Über die detaillierte Kostenbeteiligung im Förderfall wird ebenfalls in den nächsten Monaten entschieden.