Dem Jugendtreff ein neues Gesicht geben

Der Jugendtreff Kölliken erhält bis zur Wiedereröffnung am 22. August 2025 ein neues Ambiente – gemeinsam mit Jugendlichen und freiwilligen Helfern.

Wie die Gemeinde Kölliken mitteilt, soll der Jugendtreff Kölliken wieder zum Leben erweckt werden. Damit er zu einem einladenden Ort für Jugendliche wird, an dem sie sich wohlfühlen und gerne Zeit verbringen, erhält er ein neues Ambiente.
Die Räumlichkeiten des Jugendtreffs wurden bereits gemeinsam mit der Bereichsleitung Planung und Infrastruktur sowie einer regionalen Baufirma besichtigt. Dabei konnten wichtige Grundlagen für die anstehenden Sanierungsarbeiten erfasst werden.
In einem nächsten Schritt sollen die notwendigen Massnahmen zur Verbesserung des Mauerwerks und der Lüftung in Auftrag gegeben werden.
Der grosse Moment der Wiedereröffnung ist auf den 22. August 2025 geplant – mit einem Einweihungsfest für alle Jugendlichen, Projektbeteiligen und Interessierten aus Kölliken.
Ein Projekt für alle Generationen
Die Umgestaltung des Jugendtreffs soll gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Gemeinde erfolgen – Hand in Hand mit Jugendlichen. Gesucht werden Menschen mit handwerklichem oder gestalterischem Talent, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einbringen möchten.
Besonders willkommen sind jene, die Freude daran haben, gemeinsam mit jungen Menschen etwas Bleibendes zu schaffen.
Alle interessierten Jugendlichen und erwachsenen Freiwilligen sind herzlich eingeladen zur Besichtigung der Räumlichkeiten am Freitag, 9. Mai 2025, um 19 Uhr. Direkt im Anschluss findet bis 21 Uhr ein Planungsworkshop statt, bei dem erste Ideen gesammelt und die nächsten Schritte gemeinsam geplant werden.
Das Projekt wird begleitet und koordiniert von der Firma inplus ag – Beratung und Entwicklung, Luzern. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Phasen, die gemeinsam mit den Jugendlichen und Freiwilligen gestaltet werden.