Gemeindenachrichten aus Uerkheim

Gemeinde Uerkheim
Gemeinde Uerkheim

Suhrental 29.07.2024 - 11:25

Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, finden die Bundesfeier und die Sportlehrehrung am 31. Juli 2024 statt. Auch Weiteres wird zur Kenntnis gebracht.

Gemeinde Uerkheim mit Blick auf die reformierte Kirche.
Gemeinde Uerkheim mit Blick auf die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Am Mittwoch, 31. Juli 2024 findet ab 18.00 Uhr auf dem Turnhallenplatz oder bei schlechter Witterung in der Turnhalle, die Bundesfeier und die Sportlehrehrung statt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Feuerwerk-Abfälle nach dem Abbrennen aufzuräumen und fachgerecht zu entsorgen sind. In Wiesen und Feldern zurückgelassene Feuerwerkabfälle können in Viehfutter geraten und Tieren Schaden zuführen.

Die Gemeindeverwaltung Uerkheim bleibt am Donnerstag, 1. August 2024, ganztags geschlossen. Der Gemeinderat und das Personal wünschen der Bevölkerung einen schönen Nationalfeiertag.

Aus dem Gemeinderat und der Verwaltung

Am Mittwoch, 31. Juli 2024, findet ab 18.00 Uhr die Bundesfeier mit gleichzeitiger Sportlerehrung statt. Der Gemeinderat hat festgelegt, im Jahr 2024 folgende Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen zu ehren: Patrick Räbmatter: Sieger des Nordwestschweizer Schwingfests 2023, Loris Hättenschwiler, 2. Rang an den Schweizermeisterschaften im Sommer 2023, Stufenbarren-Team des STV Uerkheim für Aargauer-Meister 2023 und 2024 sowie Turnibutz-Sieg 2024, Spezielle Ehrung des sportlichen Vermächtnisses von Freddy Nock selig.

Die Durchführung ist bei schönem Wetter auf dem Turnhallenplatz und bei schlechter Witterung in der Turnhalle geplant. Ein entsprechendes Flugblatt wurde bereits in die Haushalte zugestellt.

In diesem Monatsbulletin finden die Bürgerinnen und Bürger, im Sinne eines Reminders, auf der letzten Seite erneut die entsprechende Einladung mit Wert-Bon. Der Gemeinderat Uerkheim würde sich freuen, am Anlass viele Besucherinnen und Besucher begrüssen zu dürfen!

Schulbeginn und Postfachanlage

Zum Schulbeginn am 12.08.2024 bitten wir um besondere Achtsamkeit und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ab August sind viele Kinder erstmals auf dem Schulweg und benötigen besondere Rücksichtnahme.

Der Gemeinderat Uerkheim ersucht die Bevölkerung, sich an die signalisierten Geschwindigkeiten zu halten. Angepasstes Tempo auf Kantons-, Gemeinde- und Privatstrassen ist eine der effektivsten Sicherheitsvorkehrungen, weil es die Fehlertoleranz erhöht.

Egal, ob ein Kind unerwartet die Strasse betritt, ob ein Velofahrer einen Schwenk macht oder ob die Fahrerinnen und Fahrer selbst einen kurzen Moment gedanklich abwesend sind – der Fehler hat bei angepasstem Tempo viel weniger rasch schlimme Folgen. Es gilt somit zu jederzeit, sprich nicht nur zum Schulstart, mit Vernunft und Rücksicht auf den Strassen unterwegs zu sein, um somit das Unfallrisiko zu reduzieren.

Die Gemeinde dankt der Bevölkerung für die Unterstützung. Mehr Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Uerkheim zu finden.

Aufhebung der Postfachanlage in Uerkheim

Die Schweizerische Post AG teilt mit, dass die Postfachanlage bei der Volg-Filiale Uerkheim per anfangs August 2024 aufgehoben wird und anstelle dessen ein Postfach in Zofingen gemietet werden kann. Die betroffenen Postfach-Mieter wurden von der Post per Ende Juni/Anfang Juli 2024 entsprechend in Kenntnis gesetzt.

Davon ist auch die Gemeindekanzlei betroffen. Auf ein Postfach in Zofingen wird jedoch verzichtet. Die Post wird neu beim Gemeindehaus entgegengenommen beziehungsweise im bereits bestehenden Gemeindebriefkasten deponiert.

Bei Briefzustellungen an die Gemeindeverwaltung Uerkheim, respektive an die einzelnen Verwaltungsabteilungen ist ab sofort auf den Zusatz Postfach 17 zu verzichten. Im Übrigen teilt die Gemeinde mit, dass der besagte Briefkasten auch für den Einwurf, sprich die Abgabe von Steuererklärungen und anderweitiger Korrespondenz zu Händen der Gemeinde verwendet werden kann.

Mehr aus Aarau

Einbrecher
9 Interaktionen
aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen

Mehr aus Aargau