Modernes Buchungstool erleichtert Reservierungen

Mit einem neuen digitalen Tool können Lenzburgerinnen und Lenzburger ab sofort Räume, Material und Gesuche bequem und transparent rund um die Uhr buchen.

Wie die Stadt Lenzburg informiert, führt sie ein neues digitales Buchungssystem ein. Mit dieser modernen Lösung werden die Reservation von Veranstaltungslokalen, Mietmaterial sowie die Anmeldung von einzelnen Gesuchen vereinfacht und für die Bevölkerung transparenter gestaltet.
Das neue System bietet zahlreiche praktische Funktionen: Über einen Online-Übersichtskalender lässt sich jederzeit prüfen, ob ein Veranstaltungslokal oder Mietmaterial verfügbar ist. Ab sofort können Reservationen bequem digital vorgenommen werden.
Im System sind unter anderem der Alte Gemeindesaal, die Arkade, das Burghaldenhaus, das Cholerahaus, das Ferienhaus Samedan, die Freiämterhütte, die Römersteinhütte, das Rebhüsli sowie der Wasserrad-Raum erfasst.
Zudem lassen sich Gesuche für die Nutzung des öffentlichen Grundes sowie für öffentliche Einzelanlässe künftig direkt online anmelden und Mietmaterial reservieren. Derzeit sind 42 Objekte aufgeschaltet, weitere werden in Zukunft hinzukommen.
Einfaches Vorgehen für die Bevölkerung
Das Buchungssystem ist auf der städtischen Website im Bereich Freizeit zu finden. Nach Auswahl des gewünschten Objekts kann die Reservation direkt online vorgenommen werden.
Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten zunächst eine Empfangsbestätigung und nach der definitiven Zusage durch die Stadt Lenzburg eine verbindliche Reservationsbestätigung. Je nach Objekt ist eine Vorauszahlung notwendig; bei anderen Angeboten ist die Begleichung per Rechnung möglich.
Die Mietpreise wurden mit dem neuen Tool auf ein marktgerechtes Niveau angehoben und vergleichbaren Lokalitäten angepasst. Für nicht kommerzielle Anlässe von Lenzburger Vereinen gilt neu eine Ermässigung von 50 Prozent für die gebührenpflichtigen Eventlokale.
Buchungen jetzt einfacher
Mit der Lancierung des neuen digitalen Tools setzt die Stadt Lenzburg einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Serviceorientierung. Die Bevölkerung profitiert von mehr Transparenz, vereinfachten Abläufen und der Möglichkeit, Reservationen jederzeit und ortsunabhängig zu tätigen.




