Zeiningen investiert in die Erschliessung Aennermatt
Unteres Fricktal 03.12.2024 - 13:41
An der Einwohnergemeindeversammlung vom 2. Dezember 2024 in Zeiningen wurde über mehrere Anliegen befunden.
Wie die Gemeinde Zeiningen mitteilt, haben an der Einwohnergemeindeversammlung vom 2. Dezember 2024 die Stimmbürger nicht allen Anträgen des Gemeinderates zugestimmt.
Mit grosser Mehrheit zugestimmt wurde den Traktanden Kreditantrag Erschliessung Aennermatt über Brutto 2'343'822 Franken sowie dem durch Vizepräsident Alexander Kohler erläuterten Budget 2025, mit einem unveränderten Steuerfuss von 112 Prozent.
Geprägt war die Versammlung von Informationen über den Nachtragskredit Holzschnitzelheizung Luft/Wasser-Wärmepumpe durch die Gemeindepräsidentin Gisela Taufer, welcher mit 47 Ja, 57 Nein bei 33 Stimmenthaltungen abgelehnt wurde. Der zu diesem Traktandum gestellte Wiedererwägungsantrag wurde mit 51 Ja und 62 Nein abgelehnt.
Der Brutto-Verpflichtungskredit für das zusätzliche IV-WC im Erdgeschoss des Mehrzweckgebäudes in Höhe von 37'500 Franken wurde mit grosser Mehrheit abgelehnt.
Kreditabrechnung Mühlegasse einstimmig genehmigt
Das durch Gemeinderat Ralf Wunderlin geführte Thema Regenwassertank beim MZG gab viel zu diskutieren. Hierzu wurde ein Rückweisungsantrag gestellt, mit der Begründung, dass das Projekt überarbeitet werden soll und den Kosten auch der Nutzen gegenübergestellt werden soll. Dieser Rückweisungsantrag wurde mit 106 Ja gegen 17 Nein genehmigt.
Unter der Leitung der Gemeindepräsidentin lauschten 141 der 1657 Stimmberechtigten der Gemeinde Zeiningen den Ausführungen zu den geplanten Veränderungen zum Traktandum Genehmigung Elektra 2.0.
Hierzu wurde ein Rückweisungsantrag gestellt, mit der Begründung, dass nebst Option A «Elektra 2.0» die Option B «Verkauf der Elektra» genauer überprüft werden soll. Die Stimmbürger wünschen verschiedene Verkaufsofferten, um über eine der beiden vorgenannten Optionen abstimmen zu können.
Durch die Kreditabrechnung Mühlegasse, welche mit 124 Ja, 0 Nein bei 7 Enthaltungen genehmigt wurde, führte die Präsidentin der Finanzkommission Sabrina Kreft.
Kreditantrag Beleuchtung Etzmatt mit Anpassung genehmigt
An der anschliessenden Ortsbürgergemeindeversammlung haben die anwesenden 54 Ortsbürger, von insgesamt 290, allen Anträgen des Gemeinderates zugestimmt.
So wurde auch der Kreditantrag Beleuchtung Etzmatt (jedoch gemäss dem an der Versammlung gestellten Antrag, mit einer geschalteten Beleuchtung, und zwar zusammenhängend mit Anlässen im Blockhaus) genehmigt.
Zum Schluss erwähnte die Gemeindepräsidentin Gisela Taufer die öffentlichen, weihnachtlichen Anlässe in Zeiningen und bedankte sich bei ihren Gemeinderatskollegen, bei den Mitarbeitenden der Verwaltung, der Schule, dem Hauswart-, Werkhof- und dem Blockhausteam.
Auch allen anderen Personen, die sich für Zeiningen oder für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Dorf in irgendeiner Art eingesetzt haben wurde ein herzlicher Dank ausgesprochen.